Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten

Posted by: sonicbiker

Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 03:46 PM

Moin!

Vor einiger Zeit berichtete ein Forumista über einen Betrieb, der vergleichsweise günstig die Nachrüstung einer Scheibenbremsaufnahme an einem Stahlrahmen anbietet, in Verbindung mit einer Pulverbeschichtung. Ich habe da einen Preis von etwa 120 Euronen im Hinterkopf. Ich dachte, ich habe mir den Link zu diesem Beitrag gespeichert oder ein Lesezeichen gesetzt, kann aber nichts mehr finden. Hat irgendwer genauere Informationen oder eine andere Firma parat, am besten gleich mit Kontaktadresse?

Vielen Dank!
Posted by: Rob.

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 04:36 PM

Es gibt von Point diesen Adapter zur Nachrüstung. Keine Ahnung ob der brauchbar ist oder nachträglich angeschweißte Aufnahmen haltbarer sind, ich würd' wohl doch besser einen neuen Rahmen mit entsprechenden Möglichkeiten nehmen...
zwinker
Posted by: superaxel

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 04:50 PM

UAH!!! Nicht sonen Murks benutzen!!! BAH!!!!

LEBENSGEFAHR!!!

Axel
Posted by: Wegekuckuck

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 04:51 PM

Moin
Die Haltbarkeit von Schweißkonstruktionen (oder auch Löten) hat, wenn es fachgerecht ausgeführt wird, nichts damit zu tun, wann es gemacht wird.
Posted by: Rob.

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 05:01 PM

Naja, wenn ein Rahmen nicht auf die Kräfte, die an einer nachträglich angebrachten DB-Aufnahme wirken, abgestimmt ist, könnte das eben Probleme geben. Egal ob man einen Adapter nimmt oder die Aufnahme anschweißt...
Posted by: MatthiasM

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 05:02 PM

Nur vorne Scheibe mit simplem Tausch der Gabel ist keine Option?
Posted by: Auberginer

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 05:04 PM

2x Disc Is2000 + Zugverlegung neu + Cantisockel ab = ca 100€

Ohne neus Pulver.

Bei Norwid.
Posted by: sonicbiker

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 06:07 PM

naja, so fahre ich den Rahmen grade auch, aber das passende Hinterrad, die passende Bremse, alles schon da, neuer Lack/neues Pulver ist auch fällig...und ein bisschen Perfektionist bin ich in diesen Dingen leider auch...

@ BikeViking: Danke, das ist schon mal eine Option. Mit günstigem Pulvern dann zwar schon eine Ecke teurer, aber immerhin.
Posted by: MatthiasM

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 06:31 PM

Ich nehme aber mal an, daß es stark vom Rahmen (Wandstärken, Legierung etc.) abhängt, ob da nachträgliches Anlöten machbar und sicher ist (und Norwid sich vorbehät, ungeeignete Rahmen abzulehnen). Immerhin wird da ein kräftiges Drehmoment eingeleitet, das knickenderweise auf ein Rohr greift, das normalerweise nicht so belastet wird. Ich denke an die teils extremen Drehmomentstützen bei Nabenschaltungen ohne oder mit Trommel/Rücktrittbremsen etc.

@ superaxel, was ist an dem Point-Adapter so lebensgefährlich? Wenn er verdrehsicher auf der Achse sitzt und das Bremsmoment sauber abgestützt wird? Grundsätzlich dürfte ein sauber konstruierter Adapter vermutlich doch sogar besser sein als nachträgliche Ösen auf einem grenzwertig dünnen Geröhr....
Posted by: Falk

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 06:46 PM

Eine sauber eingschweißte oder -gelötete Zangenaufnahme ist übehaupt kein Problem. Meine gerade im Urlaub heftig beladene Mühle hat es vollkommen klaglos verkraftet. Ob die Strebe, die zusätzlich zwischen Ketten- und Sattelstrebe eingebaut wurde, wirklich wirksam war oder nur der Beruhigung diente, kann ich nicht sagen. Einen gut passenden und steifen Rahmen nur wegen der Bremszangenaufnahmen auszumustern widerstrebt mir sehr. Nur vorn umrüsten geht natürlich, aber das Hinterrad ist auch schon so hochbelastet.

Falk, SchwLAbt
Posted by: superaxel

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 06:49 PM

Ich hab mir den mal in Realität angesehen auf einer Messe und damals auch dran gerüttelt. Besonders vertrauenserweckend wirkte das nicht, der Adapter ist längst nicht an jedem Rahmen einfach so einsetzbar und die Position des IS2000 Adapters ist nicht wirklich definiert. Bei jedem Radausbau verschiebt sich die Chose und die Bremse wird schleifen. Das war vielleicht noch machbar mit mechanischen Scheiben der ersten Generation, die recht weiten Hub hatten, aber nicht mit einer modernen Bremse.

Hinzu kommt, dass der Hebel sich in meiner Erinnerung auf dem Cantisockel abstützt und diesen deutlich stärker belastet als das mit einer Canti oder V-Brake möglich wäre, ausserdem vertikal und nicht horizontal. Dafür sind die Sockel nicht konstruiert worden.

Ich würde insgesamt entweder zu einer anständigen Felgenbremse raten, die reicht von der Bremsleistung mehr als dicke (Wie wärs mit der unvermeidlichen HS33???) oder aber die Nachrüstbarkeit eines angeschweissten IS2000 Adapters prüfen. Teuer, aber schön und sinnvoll machbar wenn man den Rahmen eh grad mal neu beschichten lassen will.

Soweit ich weiss wird meistens das alte Ausfallende herausgelötet oder geschnitten und ein komplettes neues Ausfallende eingesetzt. Von daher also für die Stabilität kein großes Problem, saubere Arbeit vorrausgesetzt.

Axel
Posted by: Falk

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 08:56 PM

»Meistens« würde ich nicht sagen. Die Zangenaufnahmen gibt es als rohling industriell gefertigt. Ein komplettes Ausfallende wäre dagegen für jede Rahmenbauart spezifisch zu fertigen, darauf lässt sich kaum jemand ein. Sinnvoll wäre das nur bei Rahmen, die sowohl mit- als auch ohne Zangenaufnahme gefertigt werden. In diesem Fall wären allerdings Schweißarbeiten daneben.

Falk, SchwLAbt
Posted by: superaxel

Re: Stahlrahmen: Disc-Bremse nachrüsten - 01/03/10 09:14 PM

Ich kenn die Teile als eine Art "Universalausfallende", das dann dem jeweiligen Rahmen angepasst wird. Die IS2000 Platten sind mir auch bekannt, aber da muss man echt drauf achten, dass die Sitzstrebe beim Einbau nicht beschädigt wird.

Axel