Posted by: DyG
Re: Der Umwerfer haut mich um! - 05/11/08 10:55 AM
Hallo Yves,
aus deiner schilderung folgere ich mal messerscharf, dass die kette (in fahrtrichtung) links am umwerfer schleift.
für den fall nützt dir erstmal die h-schraube überhaupt nix, weil die ja für den abstand des umwerfers zur kette auf dem größten blatt verantwortlich ist.
das herausdrehen der einstellschraube am schaltgriff dürfte auch recht wenig bringen, da du damit die spannung des bowdenzuges erhöhst, d.h. du bringst den umwerfer weiter nach rechts.
mit der einstellschraube L für das kleinste blatt hab ich jetz grad nich ganz vor augen, jedenfalls merkst du ja selber was beim wie rum drehen passiert. wenn die schraube also auf anschlag ist und es nicht mehr weiter nach links geht, dann prüfe mal ob der schaltzug zum umwerfer in der stellung unter spannung steht. falls ja, solltest die spannung entweder an der einstellschraube am schaltgriff verringen oder den zug neu und mit weniger spannung am umwerfer befestigen.
wenn du nen anders konstruierten umwerfer hast oder der sachverhalt nicht so ist, wie ich vermutete (schleifen links), dann verzeih mir bitte mein unqualifiziertes gesabbel.
viele grüße und schönes wochenende, Richi
aus deiner schilderung folgere ich mal messerscharf, dass die kette (in fahrtrichtung) links am umwerfer schleift.
für den fall nützt dir erstmal die h-schraube überhaupt nix, weil die ja für den abstand des umwerfers zur kette auf dem größten blatt verantwortlich ist.
das herausdrehen der einstellschraube am schaltgriff dürfte auch recht wenig bringen, da du damit die spannung des bowdenzuges erhöhst, d.h. du bringst den umwerfer weiter nach rechts.
mit der einstellschraube L für das kleinste blatt hab ich jetz grad nich ganz vor augen, jedenfalls merkst du ja selber was beim wie rum drehen passiert. wenn die schraube also auf anschlag ist und es nicht mehr weiter nach links geht, dann prüfe mal ob der schaltzug zum umwerfer in der stellung unter spannung steht. falls ja, solltest die spannung entweder an der einstellschraube am schaltgriff verringen oder den zug neu und mit weniger spannung am umwerfer befestigen.
wenn du nen anders konstruierten umwerfer hast oder der sachverhalt nicht so ist, wie ich vermutete (schleifen links), dann verzeih mir bitte mein unqualifiziertes gesabbel.

viele grüße und schönes wochenende, Richi