Re: Monoporter .... Bilder etc.

Posted by: wolfi_1

Re: Monoporter .... Bilder etc. - 05/13/03 09:38 PM

Hallo Aku !

Man kann sicher an alles was so rumfährt nen Gepäckträger ranbauen.

Jetzt rechnen wir das ganze mal durch wenn wir Nägel mit Köpfen machen und mein MTB nach deinem Vorschlag mit qualitativ hochwetigen Gepäckträgern + Taschen ausstatten.
Die Träger für die Sattelstütze können wir getrost abhaken, da ich normal auch das komplette Gepäck meiner Freundin mit auflade. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß wir beide das gleiche Tempo fahren können ohne irgendjemand zu unter- oder überfordern.

Die Rechnung bitte :

152,- EURO für den technisch hervorragend gemachten FAIV.
79,- EURO für Tubus Cargo damit die Taschen weit hinten sind und die Fersen nicht anstreifen.
160,- EUR für 4 kleine Ortlieb Packtaschen, für große Taschen hinten wären noch 20 EURO draufzulegen.
80,- EURO für eine Ortlieb Lenkertasche
---------------------
471,- EURO Kaufpreis .... (491 EURO mit großen Taschen hinten)

Der Monoporter kostet incl. Kupplung, Transporttasche und wasserdichtem Packsack knapp über 500 EURO (Bob Yak ca. 360 EURO).
Dafür muß ich bei meinem MTB keinerlei Basteleien mit Rohrschellen am Rahmen vornehmen, was angesichts der Rahmenform und anderer Hindernisse sicher mit größerem zeitlichem Aufwand verbunden ist als schnell mal auf der Fräse so ein paar Polygoneinsätze zu machen.

Inzwischen gibt es meine Polygoneinsätze in sehr ähnlicher Form auch standardmäßig von Weber, wozu mein sehr intensiver Mail- und Telefonkontakt mit den Technikern bei Weber sicher auch ein klein wenig beigetragen hat.
Der Monoporter ist noch nicht so lange auf dem Markt wie der Yak, und gewisse Detailverbesserungen kommen immer mit der Zeit ....

Da ich nur für 10% meiner Fahrten Gepäck mitnehme muß die Gepäcktransportlösung ruckzuck demontierbar sein, was bei der Gepäckträgerlösung nicht der Fall ist.

Für kernige Geländefahrten ist jeder Anhänger sowie auch Gepäckträger + Packtaschen sehr hinderlich.
Bin mit dem Yak + Monoporter auch auf gemäßigten Singletrails gefahren ohne daß irgendetwas Schaden genommen hätte.

Die "Parkstützen" ragen ca. 1 cm weiter nach unten als das gelbe Unterrohr. Ist mit dem Aufsitzen wirlich nur auf steilen Treppen ein Problem wenn man mit dem Bike + Anhänger dran eine Kellertreppe runter will. Aber wozu soll man das machen ?

Zur Federung: bitte genau nachgucken - auch der Monoporter hat eine Stahlfeder.
Bietet zwar nur 3-4 cm Federweg, das reicht aber aus damit die Ladung nicht so durchgerüttelt wird wie beim Yak.

Der Bob-Ibis hat zusätzlich noch 3 cm mehr Federweg, dafür taucht das 16er Laufrad auch voll in jede Bodenunebenheit ein, wo das 20er Laufrad des Monoporter noch locker drübergeht.

Hatte deshalb auch schon mit dem Hans Staben und anderen Yak-Fahren Kontakt aufgenommen. Der hat seinen Yak aus guten Gründen auf ein 20er Laufrad umgebaut. Und genügend Yak Fahrer (auch ich) fahren 2.125er Walzen wie den Schwalbe City Jet damit das gute Teil nicht gar so springt und etwas ruhiger läuft.

Grüße

Wolfgang