Posted by: FaltradFahrer
Re: Schaltgetreibeblock im Ölbad reinigen? - 04/14/08 01:08 PM
In Antwort auf: varadero
In Antwort auf: FaltradFahrer
Und wenn ich jetzt noch (sicher) erfahren könnte ob das Innenleben einer neuen SG-8R35 in den Nabenkörper meiner Premium (wohl die alte 25er) passt, bzw. ob und warum nicht, dann könnte die Entscheidung leicht gegen Wartung fallen. Ansonsten müsste die 35er komplett eingespeicht werden... Für Wartungsersatz dann doch wieder zu viel Aufwand?
MfG
Dieter
MfG
Dieter
Hallo Dieter!
Nein, das geht nicht!
Das SG-8R25 Gehäuse hat hinten eine "Verzahnung" für einen Freilauf, während das SG-8R35 an jener Stelle eine art Lagerfläche aufweist (hier eine Alfine, an die die 35er wohl angelehnt ist).
Quelle: selbst probiert, sogar mit der 70€ ebay Nabe, weil ich meine 25er beim Warten kaputt gemacht habe!

Schade!
Und ich muss mich schämen..

In der Service Anleitung habe ich die Sybole "GREASE" übersehen. Ich bin wohl wirklich zu blöd zum suchen. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung...
Wenn das Innenleben der 35er nicht ins Gehäuse der 25er passt, dann müsste man also als 'Wartung' die komplette neue Nabe einspeichen. Aber dass kann man wahrscheinlich selber besser machen als eine echte Wartung zu versuchen. Wenn ich alle Schritte in der Service-Anleitung anschaue, dann wird mir doch etwas anders

Und auch in einer Werkstatt könnte ich mir vorstellen dass die Jungs schneller und zuverlässiger ein neues Hinterrad einspeichen können als die Nabe komplett zu zerlegen und korrekt wieder zusammenzusetzen. Wegen dem Zeitaufwand ist letzteres sicherlich auch teurer.
MfG
Dieter