Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs

Posted by: Lisamba

Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs - 04/11/08 07:43 AM

Ich habe das MTB vor drei Jahren verkauft (Im nachhinein betrachtet war das der grösste Fehler meines Lebens)

Hab gestern Abend einige alte Erinnerungen aufgefrischt und über die Zugverlegung nachgedacht. Im Vergleich zu einem Reiserad war sie schon ziemlich gebogen verlegt.

Ich hatte die Speedhub an einem Scott-fully Eingelenker montiert.
Vom Lenker aus (rechte Seite) liefen die Kabel nach vorne-links (ein Kabel überm Bremsgriff und ein Kabel untem Bremsgriff),
dann wurden sie nahe des Steuersatz unterm Unterrohr befestigt,
ca. 20cm überm Tretlagers war die Aufhängung des Hinterbaus, die Züge wurden an der Kettenstrebe befestigt und liefen von da aus im relativ engen Bogen runter zur Schaltbox.
Der Bogen durfte nicht zu gross sein, da die Schaltbox mit den Eingängen für die Seilzüge nach unten montiert wurde.
Eine andere Bestfestigung der Seilzüge und der Schaltbox ließ die Geometrie des Rads leider nicht zu.

Ich stelle hiermit klar dass es nicht hautsächlich der Drehgriff war der für die Schwergängigkeit der Schaltung verantwortlich war, sondern die Schaltzüge und deren Verlegung.
Den Drehgriff habe ich so negativ in Erinnerung, weil das der Ort war an dem beim schalten die Schmerzen entstanden zwinker