Re: Bezugsquelle: Lenker mit ~16° Biegung

Posted by: Herk

Re: Bezugsquelle: Lenker mit ~16° Biegung - 04/10/08 10:24 PM

Ich möchte diesen Thread nochmal nutzen, um Fragen am meinen Lenker zu stellen.
mir sind auf meiner letzten Tour (380km an vier Tagen) der kleine und der Ringfinger eingeschlafen. Nun - 14 Tage später - ist es noch nicht viel besser geworden.

Ich fahre ein Stevens Galant lite und hatte bislang keine Probleme mit dem Lenker. Auf dieser Tour jedoch sehr. Nun habe ich mir Ergon Griffe gekauft, doch passen sie nicht an den Lenker (alles zu eng) und kürzen möchte ich die Griffe nicht.

Was also tun?
Neuer Lenker muss auf jeden Fall her. Sollte er jedoch auch stärker gekröpft sein? Mir scheint es sehr so, der Radhändler meines Vertrauens hat sich damit jedoch nicht aufgehalten. Drei andere Radhändler hatten dazu drei Meinungen verwirrt

Ich habe an meinem Rad den Vorbau gedreht und fahre dementsprechend mit einem Sattel, der ca. 8cm höher ist, als der Lenker (Bin 1,93m bei einer Rahmenhöhe von 61cm). Somit stütze ich mich schon stark auf den Lenker ab.

Was meint ihr dazu? Wie gekröpft sollte ein neuer Lenker sein? Ich dachte bislang an 9° bis 16°. Doch kann man die nicht mal eben austesten. Zudem haben fast alle Lenker einige cm Rise, sodass ein Lenker mit Rise aufgrund der Platznot am Lenker länger sein müsste, als mein aktueller Lenker (der 60 cm lang ist)

Bin über jede Antwort sehr dankbar!