Posted by: tkikero
Re: Bremsflüssigkeit vs. Mineralöl - 04/10/08 01:36 PM
In Antwort auf: katjob
In Antwort auf: tkikero
Vielleich ist die mech. Scheibenbremse das beste für die Reise in Gebieten mit schlechter Ersatzteilversorgung?
kann ich mir nicht vorstellen. Bei mech. betätigten Scheibenbremsen gibt es ja neben dem Verschleiß zwischen Bremsbelag und Scheibe, (der systembedingt ist und auch bei hydraulischen Scheibenbremsen auftritt) noch den Verschleiß an Bowdenzug und Zughülle. Mann muss also neben Ersatzbremsbelägen auch noch Bowdenzüge, sowie Bowdenzughüllen mitführen, oder vor Ort erwerben. Obs sowas auch in Afrika oder der Mongolei gibt?
Oliver und Lena <a href="www.terracirca.de" target="_blank">berichten auf Ihrer Webseite</a> dass sie häufiger Brüche der Bodenzughüllen hatten.
job
Und wenn man da wirklich was erneuern muss, bräuchte man eigentlich einen Cablecutter, wenn man sauber arbeiten will. Zum Überbrücken kann man natürlich auch "unsauber" arbeiten ... Bremszughüllen und Seilzüge sollte aber eigentlich an vielen Orten aufzutreiben sein. Mit einer angeknacksten Bremszughülle muss die Tour auch nicht sofort einstellen.
Das Problem mit der Weltreise kennen übrigens die Amis nicht. Die müssen entweder bis auf 1 Wo. im Jahr arbeiten oder sind pleite ... und in der einen Woche Rocky Mountains tut's die mechanische Bremse auch.