Re: Bremsflüssigkeit vs. Mineralöl

Posted by: HeinzH.

Re: Bremsflüssigkeit vs. Mineralöl - 04/10/08 07:50 AM

In Antwort auf: superaxel

Der Vorteil bei Systemen mit DOT Flüssigkeit liegt in der besseren Handhabung. In meinen Augen haben selbst einfache System von Avid etc einen deutlich besserern Druckpunkt als Maguras Bremsen. Wobei die mit den neuen Serien sich verbessert haben! Und das war bei vielen System mit DOT gegen Öl fühlbar.
Und klar: bei DOT kribbelts manchmal nett an den Fingern beim Service ... das ist auch mein Hauptargument für Mineralöl. Rüder Nehberg sagt: ein Schlückchen Nähmaschinenöl macht die Würmer tot. Aber wer Würmer hat ist nie alleine. Da hat er recht.
Axel


Zitat:
(....) liegt in der besseren Handhabung.(....)


Das kann ich nicht verstehen, Axel. Beim erforderlichen regelmäßigen Wechsel von DOT Bremsflüssigkeit müsste ich Handschuhe tragen. Da kann doch von besserer Handhabung wahrlich keine Rede sein.... Möglicherweise gibt es, für den Privatanwender auch ein Entsorgungsproblem.
Beim "Nähmaschinenöl" der Maguras und wohl auch der Shimano Scheibenbremsen ist dies nicht der Fall und deren Öle können quasi lebenslang im System verbleiben.
Druckpunkt: Weder an der Magura Julie meines Dolphins noch an der Magura Marta am Scorpion hatte/n wir/ich bisher etwas zu "meckern".
Ich meine deshalb, daß sich die Werbung für die neue Avid Juicy Five auf einem sehr dünnen Eis bewegt.
Ich werde meinen Renner keinesfalls auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten, welche hygroskopische DOT Bremsflüssigkeit benötigen, welche beim periodischen Wechsel dann auch noch den schöne rote Metaliclack versauen kann.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.