Posted by: FaltradFahrer
Re: Ärger mit Nexus Premium - 04/08/08 07:09 AM
Ich habe die Nexus 8 Premium (25er Version) an meinem Faltrad (Dahon Mu XL) und bin bisher ca. 6000 km damit gefahren. Ich habe zwei Probleme damit:
1. Die Schaltung kracht gelegentlich auch noch nachdem der Schaltvorgang eigentlich abgeschlossen ist (mit 1/4 Umfang Tritt ins Leere). Könnte ev. an einem nicht exakten Schaltvorgang liegen, der wiederum ev. mit dem Alfine Trigger Schalter verbessert werden könnte. Dann aber verliert man die Möglichkeit mehr als einen Gang mit einer Aktion rauf oder runter schalten zu können. Das kann man nämlich mit dem Nexus Drehschalter aber wohl nicht mit dem Alfine Trigger(?).
2. Der Freilauf läuft nicht so leicht wie es sein sollte: Beim Schieben, sowohl vorwärts als auch rückwärts, drehen die Pedale mit. Rückwärtsdrehen der Pedale erzeugt einen Bremseffekt (sichtbar z.B. wenn das Rad 'auf dem Kopf', dh auf Lenker und Sattel gedreht ist). Die Alfine und die neueste 35er Nexus 8 Version) scheinen eine bessere Freilaufkonstruktion zu haben. Da die 35er Version aber anscheinend nicht ins Gehäuse der 25er passt müsste ich das Rad komplett neu aufbauen --- viel Arbeit :-(
Könnte jemand von Erfahrungen mit Nexus 8 plus Triggerschalter von der Alfine berichten?
Woran scheitert der Einbau der 35er ins Gehäuse der 25er? Eigentlich sollen die ja kompatibel sein?
Ach ja: Ansonsten bin ich mit der Nexus eigentlich sehr zufrieden. Prima Preis- / Leistungsverhältnis.
1. Die Schaltung kracht gelegentlich auch noch nachdem der Schaltvorgang eigentlich abgeschlossen ist (mit 1/4 Umfang Tritt ins Leere). Könnte ev. an einem nicht exakten Schaltvorgang liegen, der wiederum ev. mit dem Alfine Trigger Schalter verbessert werden könnte. Dann aber verliert man die Möglichkeit mehr als einen Gang mit einer Aktion rauf oder runter schalten zu können. Das kann man nämlich mit dem Nexus Drehschalter aber wohl nicht mit dem Alfine Trigger(?).
2. Der Freilauf läuft nicht so leicht wie es sein sollte: Beim Schieben, sowohl vorwärts als auch rückwärts, drehen die Pedale mit. Rückwärtsdrehen der Pedale erzeugt einen Bremseffekt (sichtbar z.B. wenn das Rad 'auf dem Kopf', dh auf Lenker und Sattel gedreht ist). Die Alfine und die neueste 35er Nexus 8 Version) scheinen eine bessere Freilaufkonstruktion zu haben. Da die 35er Version aber anscheinend nicht ins Gehäuse der 25er passt müsste ich das Rad komplett neu aufbauen --- viel Arbeit :-(
Könnte jemand von Erfahrungen mit Nexus 8 plus Triggerschalter von der Alfine berichten?
Woran scheitert der Einbau der 35er ins Gehäuse der 25er? Eigentlich sollen die ja kompatibel sein?
Ach ja: Ansonsten bin ich mit der Nexus eigentlich sehr zufrieden. Prima Preis- / Leistungsverhältnis.