Re: Zitronensaft zum Ölentfernen?

Posted by: sauercity

Re: Zitronensaft zum Ölentfernen? - 03/31/08 10:21 PM

Hallo Uwe,

normale Verschmutzungen an Kette und Schaltungsteilen reinige und öle ich gleichzeitig mit "Ballistol" (abreiben mit getränktem Baumwoll-Lappen). Anschließend kommt Kettenfließfett auf die Kette und an die beweglichen Teile der Schaltung - am Reiserad das "Oil of Rohloff", am Stadtrad ein billiges NoName-Produkt.

Eine günstige Alternative für die Stadtrad-Kette ist Diesel. Darauf schwört jedenfalls einer meiner Arbeitskollegen seit Jahren (ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert). Einfach die Kette mit einem dieselgetränkten Lappen einreiben/abreiben. Reinigt und plegt zugleich.

Ölige Klumpen an Ritzel, Schaltungsröllchen u.ä. entferne ich einfach mit einem kleinen Schraubenzieher. Alle paar Jahre baue ich solche Teile auch ganz ab und reinige sie zusätzlich mit Entfetter, den ich aber nur sehr sparsam einsetze. Alternativ für ein bis zwei Stunden in Terpentinersatz baden. Oder eben in Diesel baden - darauf schwört in diesem Fall mein Fahrradhändler um die Ecke.

Mit "Ballistol" reibe ich auch die Rahmenrohre, den Gepäckträger, Schutzbleche u.ä. ein.

Die Felgen und Speichen reibe ich bei normalen Verschmutzungen einfach mit einem feuchten Lappen ab. Bei stärken Verschmutzungen zusätzlich mit Reinigungs-/Feuerzeugbenzin.

Die Bremsen (bei mir: Magura-Felgenbremsen) reibe ich ebenfalls nur mit einem feuchten Lappen ab. Die Bremsklötze baue ich von Zeit zu Zeit aus und putze sie mit der Zahnbürste und Seife. Anschließend schleife ich die Bremsfläche noch etwas ab.

Wenn irgendwo am Rad Rostansätze sind, die ich nicht oder nicht sofort entfernen kann oder will, kommt "Brunox Turbo Spray" drauf. Falls der Rost bereits hartnäckiger ist, gerne auch "Fluid Film".

Viele Grüße
Bernd