Posted by: JoMo
Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 03/15/08 08:34 PM
Tja wieviele Gänge.
Ich brauche einen Kleinsten, mit dem ich einen 20km-Paß mit durchschnittlicher Steigung von knapp 10% noch rauftreten kann (mit Gepäck).
Einen Größten , bei dem ich bis ca. 30km/h noch mittreten kann. Wenn es schneller wird, geht es bergab und da rolle ich.
Das ganze ließe sich für mich locker mit 8 Gängen abdecken.
Daß die Abstufungen so klein sein müssen, daß ich immer im optimalsten Wirkungsgrad oder Drehzahl fahre, konnte ich noch nie nachvollziehen, da ich mich manchmal bei 50 Umdrehungen wohl fühle und ein anderes mal bei 90 (was anderes auf dem Renner, da habe ich gerne möglichst gleiche Drehzahlen).
Bei Pässen, wie z.B. den Madeleine kommt relativ schnell der kleinste Gang rein, gut in den Rahmen reingehängt und dann gehts ganz gemächlich hoch. Ich schalte da auch kaum drauf, wenns mal 3-4% flacher kommt. Das nütze ich im gleichen Gang, um etwas lockerer zu werden.
Gäbe es 40-Gang-Schaltungen, würde es modernes Marketing auch fertig bringen, diese "glaubwürdig" an den Mann zu bringen.
Bin mal gespannt, wann die erste Klimaanlage fürs Rad kommt. Die wird dann auch gekauft. Im Auto muß ja schon jeder so was haben (bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 5°C im Jahr bei uns
)
Grüße
jomo
Ich brauche einen Kleinsten, mit dem ich einen 20km-Paß mit durchschnittlicher Steigung von knapp 10% noch rauftreten kann (mit Gepäck).
Einen Größten , bei dem ich bis ca. 30km/h noch mittreten kann. Wenn es schneller wird, geht es bergab und da rolle ich.
Das ganze ließe sich für mich locker mit 8 Gängen abdecken.
Daß die Abstufungen so klein sein müssen, daß ich immer im optimalsten Wirkungsgrad oder Drehzahl fahre, konnte ich noch nie nachvollziehen, da ich mich manchmal bei 50 Umdrehungen wohl fühle und ein anderes mal bei 90 (was anderes auf dem Renner, da habe ich gerne möglichst gleiche Drehzahlen).
Bei Pässen, wie z.B. den Madeleine kommt relativ schnell der kleinste Gang rein, gut in den Rahmen reingehängt und dann gehts ganz gemächlich hoch. Ich schalte da auch kaum drauf, wenns mal 3-4% flacher kommt. Das nütze ich im gleichen Gang, um etwas lockerer zu werden.
Gäbe es 40-Gang-Schaltungen, würde es modernes Marketing auch fertig bringen, diese "glaubwürdig" an den Mann zu bringen.
Bin mal gespannt, wann die erste Klimaanlage fürs Rad kommt. Die wird dann auch gekauft. Im Auto muß ja schon jeder so was haben (bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 5°C im Jahr bei uns

Grüße
jomo