Nabendynamo + LED: Flackern etc

Posted by: Willi II

Nabendynamo + LED: Flackern etc - 07/30/09 08:01 AM

Hallo, mit dem neuen Fahrrad meiner Frau hat nun auch bei uns der Nabendynamo Einzug gehalten (Shimano DH 72 mit Basta Pilot LED); 2 Fragen hierzu: 1. Ein starkes Flackern des Scheinwerfers bis ca. 6km/h scheint normal zu sein...? 2. Wenn der Schalter am Scheinwerfer von 'Auto' (= sensorgesteuerter Betrieb) auf 'an' gestellt wird, scheint das Licht etwas heller zu werden. Ist das auch normal?

Vielen Dank für Info - W.
Posted by: Anonymous

Re: Nabendynamo + LED: Flackern etc - 07/30/09 08:08 AM

Hi,

zu 1.

Bei mir genauso. Flackern bei kleinen Geschwindigkeiten ist normal. Ich erkläre es mir so, dass der Nabendynamo eine gewisse Mindestundrehung erreichen muss um eine kleinstmögliche Leitung angeben zu können. Dann kommts aber auch aufs eingesetzte LED Licht an. Bei der Supernova ist das Flackern schneller weg als beim IQ Fly von Bumm. Kommt wohl auch auf die Schaltung im Licht drauf an.



zu 2.

weiß ich nicht - finde ich aber schwer nachzuvollziehen.
flo
Posted by: legorado

Re: Nabendynamo + LED: Flackern etc - 07/30/09 09:00 AM

1. ist normal

Bei 2. würde ich tippen, dass dann die Sensorelektronik überbrückt wird und somit keinen Strom mehr verbraucht, was dann der LED zu Gute kommt.

Mfg Legorado
Posted by: Faltradl

Re: Nabendynamo + LED: Flackern etc - 07/30/09 07:04 PM

In Antwort auf: wüstenfuchs

zu 1.
Bei mir genauso. Flackern bei kleinen Geschwindigkeiten ist normal. Ich erkläre es mir so, dass der Nabendynamo eine gewisse Mindestundrehung erreichen muss um eine kleinstmögliche Leitung angeben zu können.

Das muss auch flackern wenn man den Scheinwerfer an eine Wechselspannung mit voller Nennspannung des Dynamos, aber gleicher Frequenz anschließt. Ab einer gewissen Frequenz kann das Auge den Helligkeitsschwankungen nicht mehr folgen. So wie Film und Fernsehen funktionieren obwohl es in Wirklichkeit nur Einzelbilder sind.

Apropos, Glühlampen sind relativ träge, so daß sie bei höheren Frequenzen nicht mehr flackern. Aber LED und Leuchtstofflampen tun das auch bei hohen Frequenzen. Einfach mal vor so einer Lampe mit der Hand wedeln. So kann man das Flackern sichtbar machen.

Gruß, Bernhard
Posted by: MMR1988

Re: Nabendynamo + LED: Flackern etc - 07/30/09 10:09 PM

Hallo,

zu Erstens:
Wie schon richtig gesagt: Der Dynamo liefert Wechselspannung/-strom. Die LED muss also flackern. Ok - ist schon erklärt worden, einmal reicht ja auch.

zu Zweitens:
Die "Sensomatik" braucht einen geringen Teil der Leistung, um sich selbst "am Leben zu halten", also um zu überprüfen, ob es hell genug ist oder nicht. Beim Umschalten auf Dauerbetrieb wird die Sensomatik vom Netz getrennt und der Strom fließt "direkt" in die LED.

Gruß Martin
Posted by: JaH

Re: Nabendynamo + LED: Flackern etc - 07/31/09 10:02 AM

Das Flackern bei niedrigen Geschwindigkeiten ist normal, seit "Schmidt". Seit eine Firma angefangen hat, die Spannungsspitzen nicht mehr herauszubügeln, also zu glätten. Das Glätten (auf elektronischem Wege) führt zu Verlusten und schwächte das Licht, zumindest bei Glühbirnen. Wobei das eh nur ein "Problem" bei und seit den Nabendynamos ist, die Seitenläufer drehen sich auch bei niedriger Geschwindigkeit so schnell, dass man praktisch kein Flackern wahrnimmt.

Anfangs hat das viele Leute sehr irritiert, das Flackern, aber es ist ja meist ein Vorteil, da es die Ausbeute optimiert und die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf diese Lichtquelle erhöhte, was besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten von Rädern ja nicht von Nachteil ist.

Dennoch, klar, wenn man es noch nicht kennt, ist es erstmal ne seltsame Sache.