Re: Radtransport im Flugzeug (Luftdämpfer kritisch

Posted by: Falk

Re: Radtransport im Flugzeug (Luftdämpfer kritisch - 03/11/08 12:46 PM

Ja, lag sie. 1978 habe ich der Schule die Freundschaft endgültig gekündigt. Dazu hat nicht allzuviel gehört, besondere Zuneigung habe ich zu dieser Einrichtung, die nur auf Zwang beruht(e), sowieso nicht empfinden können. Ich würde mal sagen, die durchgreifende Einführung des SI-Systems war in der DDR 1976 (oder 1977). für mich schon zu spät, auch den Rechenschieber durfte ich noch voll auskosten.
Dass es das SI-System gibt, wussten wir schon deutlich früher. Nur konnten oder wollten sich gewisse alte Suppenknochen nicht mehr umstellen. Dann war der Wechsel deutlich konsequenter als im Westen. Kalorien, Kilopond, Pferdestärken und Atmosphären verschwanden auf der physikalischen Ausfülle. Von dort wurden sie 1990 postwendend zurückgeholt, Füße und Zölle gleich mit.
Sprachen lernen sollten wir durchaus, auch der Anfang mit russisch war sinnvoll, nur nicht die ideologische Überfrachtung. Zwei Fremdsprachen waren die Regel, für alle. Das Problem war eher die Motivation.

Falk, SchwLAbt