Re: Tchibo - Alu-Trekking-Rad

Posted by: Uwe Radholz

Re: Tchibo - Alu-Trekking-Rad - 03/10/08 08:21 PM

In Antwort auf: Mr. Q.C.


Dem kann ich leider nicht zustimmen. Mein Deore Umwerfer hat nach 15'000 km im Alltagseinatz auch den Geist aufgegeben weil die Lagerung total verhockt ist



Hallo Markus,

was ist eigentlich "Verhockt" schmunzel

Aber sonst der Einwand, dass 15.000 KM für so ein Teil, dass ja als Ersatzteil nicht so viel kostet und das selbst auszuwechseln nicht schwer ist, eigentlich annehmbar erscheint?

Persönliche Erfahrungen können natürlich nur begrenzt gelten. Aber -unter Berücksichtigung dieses Einwandes- sind meine mit der Alivioausstattung bei solchen Diskussionen immer mit ein zu bringen. Und das sind auf dem Tourenrad eben bei mir zehn Jahre und gefühlte 30.000KM (ich führe nicht so richtig Buch) mit der Erstausstattung.
In diesem Jahr allerdings habe ich dem Gerät dann doch neue Bremsen und Laufräder spendiert. Die Bremsen allerdings, weil es noch Cantis waren und ich auf V_Bremsen aufgerüstet habe. Die alten Laufräder, bzw Teile von ihnen, traben allerdings noch weiter an anderen Rädern.

Ich sag mal Tibet, Anden oder Nordkap hätte das Rad so ausgestattet vielleicht nicht mitgemacht. Aber unter durchschnittlichen europäischen Bedingungen kommt man mit Alivio schon ziemlich weit. Und wenn ich die Auswertung der Reiselieblingsländer richtig interpretiere , ist es das, wo die meisten Forumistas üblicherweise fahren?