Posted by: Anonymous
Re: Tchibo - Alu-Trekking-Rad - 03/10/08 07:06 PM
Leute, ich kann diese infantile Hochpreishörigkeit nicht mehr hören.
Warum soll einem angesichts der simplen Ausstattung schlecht werden?
Ich hatte mal ein Rad mit Deore LX Komplettausstattung (leider geklaut worden). Nach ca. 18 Monaten brach eine Feder in einem Raipidfire-Schalthebel. Ich hatte damals noch ein uraltes Shimano 200CX (?) Schalthebelpaar, die die gleiche Feder besaß. Das passte auf Anhieb. Fazit: Wichtige Elemente in den preisgünstigeren Schaltgruppen unterscheiden sich nicht immer von den hochpreisigen. Warum auch? Dem Kunden wird suggeriert durch exklusives Finish und Design etwas besonderes zu besitzen... und man kann ihm viel Geld aus der Tasche ziehen in dem man ihm dummes Zeug erzählt. Das ganze erinnert mich erschreckend an die Automobilindustrie mit ihrem Zubehörmarkt.
Eine XT/XTR-Ausstattung versagt bei schlechter Wartung durch abrasiven Schmutz genauso schnell (vielleicht noch schneller weil die Toleranzen enger sind? ) wie eine einfache Ausstattung. Nebenbei: Ich mache im Moment einen Langzeitversuch: Das Schaltwerk an meinem 35 Jahre alten Peugeot ist von einem Baumarkt Sperrmüll-Fahrrad, drangeschraubt vor anderthalb Jahren, mittlerweile >10.000km im Einsatz und von einem hochglanz-XTR Schaltwerk mit metalliclackiertem Schriftzug in der Funktion nicht zu unterscheiden.
Dodo's Baumarkt-Fahrrad der 250.- DM-Klasse lief bis jetzt ca. 65.000 km. Es kommt auf den Fahrer an, nicht auf das Material.
Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen das teuere Teile aus Sicht des Kunden - wenn preisgünstige genauso lange halten - für den Kunden ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Joachim
Warum soll einem angesichts der simplen Ausstattung schlecht werden?
Ich hatte mal ein Rad mit Deore LX Komplettausstattung (leider geklaut worden). Nach ca. 18 Monaten brach eine Feder in einem Raipidfire-Schalthebel. Ich hatte damals noch ein uraltes Shimano 200CX (?) Schalthebelpaar, die die gleiche Feder besaß. Das passte auf Anhieb. Fazit: Wichtige Elemente in den preisgünstigeren Schaltgruppen unterscheiden sich nicht immer von den hochpreisigen. Warum auch? Dem Kunden wird suggeriert durch exklusives Finish und Design etwas besonderes zu besitzen... und man kann ihm viel Geld aus der Tasche ziehen in dem man ihm dummes Zeug erzählt. Das ganze erinnert mich erschreckend an die Automobilindustrie mit ihrem Zubehörmarkt.
Eine XT/XTR-Ausstattung versagt bei schlechter Wartung durch abrasiven Schmutz genauso schnell (vielleicht noch schneller weil die Toleranzen enger sind? ) wie eine einfache Ausstattung. Nebenbei: Ich mache im Moment einen Langzeitversuch: Das Schaltwerk an meinem 35 Jahre alten Peugeot ist von einem Baumarkt Sperrmüll-Fahrrad, drangeschraubt vor anderthalb Jahren, mittlerweile >10.000km im Einsatz und von einem hochglanz-XTR Schaltwerk mit metalliclackiertem Schriftzug in der Funktion nicht zu unterscheiden.
Dodo's Baumarkt-Fahrrad der 250.- DM-Klasse lief bis jetzt ca. 65.000 km. Es kommt auf den Fahrer an, nicht auf das Material.
Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen das teuere Teile aus Sicht des Kunden - wenn preisgünstige genauso lange halten - für den Kunden ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Joachim