Posted by: mattes9
Zusammenhang Reifenbreite - Komfort, Haftung ? - 03/06/08 09:24 PM
Das bei gleichem Luftdruck breite Reifen den geringeren Rollwiederstand haben, habe ich inzwischen geschnallt.
Wie aber sieht es mit dem Fahrkomfort und der Bodenhaftung aus?
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, je breiter, desto komfortabler und desto mehr Haftung. Gilt das aber auch bei gleichem Luftdruck?
Wenn ich also einen breiten Reifen mit gleichem Luftdruck fahre, wie einen schmalen, habe ich mit dem breiten Reifen einen kürzeren Bereich der eingedrückt / abgeflacht ist. Dadurch habe ich einen geringeren Rollwiderstand. Habe ich damit auch einen geringeren Federungskomfort, da der Reifen weniger tief eingedrückt wird? Bleibt die Aufstandsfläche gleich, und damit auch die Bodenhaftung?
Hintergrund: ich suche für mein Luff-Rad (den Begriff Randonneur meide ich mal nach den letzten Begriffsdiskussionen
) einen leichten Sommerreifen wie z.B. den Conti Contact Sport. Der hat für die Breiten 28, 32 und 37 einen max. Druck von 6.0 bar angegeben. (empfohlen 5,0 für 32 und 37, 5,5 für 28) Wenn ich den für optimalen Leichtlauf mit max Druck fahre, wie wirkt sich der Breitenunterschied dann aus?
Danke im voraus für fundierte Aussagen
Mattes
Wie aber sieht es mit dem Fahrkomfort und der Bodenhaftung aus?
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, je breiter, desto komfortabler und desto mehr Haftung. Gilt das aber auch bei gleichem Luftdruck?
Wenn ich also einen breiten Reifen mit gleichem Luftdruck fahre, wie einen schmalen, habe ich mit dem breiten Reifen einen kürzeren Bereich der eingedrückt / abgeflacht ist. Dadurch habe ich einen geringeren Rollwiderstand. Habe ich damit auch einen geringeren Federungskomfort, da der Reifen weniger tief eingedrückt wird? Bleibt die Aufstandsfläche gleich, und damit auch die Bodenhaftung?
Hintergrund: ich suche für mein Luff-Rad (den Begriff Randonneur meide ich mal nach den letzten Begriffsdiskussionen

Danke im voraus für fundierte Aussagen

Mattes