Posted by: Anonymous
Re: LX, XT und XTR - 04/27/03 11:36 AM
Also in deinem Preisrahmen sollte es kein Problem sein, ein gutes Rad zu bekommen.
Ein gutes Rad besteht aus
einem guten Rahmen mit allen notwendigen Anlötteilen
Guten Lagern (Naben v/h, Leerlauf, Tretlager, Steuersatz, evtl Pedalen)
gute Laufräder
Guten Bremsen
ordentlicher Lichtanlage (zumindest für mich)
und zuverlässigem Rest.
Wie schon gesagt, das Schaltwerk hinten wird gerne als "Blender" genommen, ist aber im täglichen Leben weit weniger von Bedeutung als zum Beispiel gute Bremsen.
Wichtig ist m.E. einen Händler/Monteur zu finden der einen guten Job macht. Dies ist allerdings auch das mit Abstand schwierigste am Radkauf
Gute Ausstattung könnte somit sein:
Naben: XT/105/Ultegra, SRAM 9.0, DT Onyx, Campagnolo Centaur/Chorus
Tretlager: XT, SRAM 9.0, Campa Veloce/Centaur/Chorus
Bremsen V-Brake XT, SRAM 7.0/9.0 oder mal in eine aktuelle MTB Zeitschrift gucken, hydraulisch Magura HS 33 (fast unkaputtbar) zu scheiben sag ich nix, versteh ich nix von
Laufräder: Felge: Alesa Explorer, Mavic 520 Touring (für 28") oder ähnliche, DT Swiss Speichen und vor allem sorgfältig einspeichen lassen!!!!! Es lohnt nicht hier zu sparen und nachher dann den Ärger zu haben. Fat alle Speichenbrüche sind heutzutage auf schlampig zentrierte und aufgebaute Laufräder und nichht auf schlechte Speichen zurück zuführen.
Licht: Busch und Müller 6 + Lumotec einfach oder besser (bis hin zum SON Nabendynamo) aber kein Shimanonabendyn. (schlechte lager) - alternativ gutes Akkulicht
Umwerfer und Schaltwerk
hier tut es meinens Erachtens LX, SRAM 7.0, die funktionieren ausreichend gut
Zu beachten ist aber, dass SRAM Umwerfer auch SRAM Drehgriffe erfordern.
Die Sorgloslösung für die Schaltung wäre natürlich die Rohloffnabe, aber die wird wohl dein Budget sprengen.
Gepäckträger Tubus, da macht man nix verkehrt.
Gute Räder bekommt u.a. von Patria, vsf, Utopia u.a.
Wenn Du doch noch Spass an einer Rohloff bekommst wüsste ich auch noch was anderes ...
Viel Spass beim Suchen
Ein gutes Rad besteht aus
einem guten Rahmen mit allen notwendigen Anlötteilen
Guten Lagern (Naben v/h, Leerlauf, Tretlager, Steuersatz, evtl Pedalen)
gute Laufräder
Guten Bremsen
ordentlicher Lichtanlage (zumindest für mich)
und zuverlässigem Rest.
Wie schon gesagt, das Schaltwerk hinten wird gerne als "Blender" genommen, ist aber im täglichen Leben weit weniger von Bedeutung als zum Beispiel gute Bremsen.
Wichtig ist m.E. einen Händler/Monteur zu finden der einen guten Job macht. Dies ist allerdings auch das mit Abstand schwierigste am Radkauf



Gute Ausstattung könnte somit sein:
Naben: XT/105/Ultegra, SRAM 9.0, DT Onyx, Campagnolo Centaur/Chorus
Tretlager: XT, SRAM 9.0, Campa Veloce/Centaur/Chorus
Bremsen V-Brake XT, SRAM 7.0/9.0 oder mal in eine aktuelle MTB Zeitschrift gucken, hydraulisch Magura HS 33 (fast unkaputtbar) zu scheiben sag ich nix, versteh ich nix von
Laufräder: Felge: Alesa Explorer, Mavic 520 Touring (für 28") oder ähnliche, DT Swiss Speichen und vor allem sorgfältig einspeichen lassen!!!!! Es lohnt nicht hier zu sparen und nachher dann den Ärger zu haben. Fat alle Speichenbrüche sind heutzutage auf schlampig zentrierte und aufgebaute Laufräder und nichht auf schlechte Speichen zurück zuführen.
Licht: Busch und Müller 6 + Lumotec einfach oder besser (bis hin zum SON Nabendynamo) aber kein Shimanonabendyn. (schlechte lager) - alternativ gutes Akkulicht
Umwerfer und Schaltwerk
hier tut es meinens Erachtens LX, SRAM 7.0, die funktionieren ausreichend gut
Zu beachten ist aber, dass SRAM Umwerfer auch SRAM Drehgriffe erfordern.
Die Sorgloslösung für die Schaltung wäre natürlich die Rohloffnabe, aber die wird wohl dein Budget sprengen.
Gepäckträger Tubus, da macht man nix verkehrt.
Gute Räder bekommt u.a. von Patria, vsf, Utopia u.a.
Wenn Du doch noch Spass an einer Rohloff bekommst wüsste ich auch noch was anderes ...
Viel Spass beim Suchen