neu-blau-bald

Posted by: iassu

neu-blau-bald - 02/27/08 12:38 AM

Die Entwicklung ist fortgeschritten, das Warten geht dem Endstadium entgegen: Der neue Rahmen ist in Sicht! Die Vorfreude läßt sich nicht mehr auf Null runterregeln, durch Ablenkung höchstens auf 10%.
Anfang Januar entschloß ich mich, den Gedanken zur Tat werden zu lassen, der mich schon eine Weile beschäftigte, und machte mich an die Konstruktion eines neuen Rahmens. Der ausführende Rahmenbauer Mi:Tech fertigt zu wie mir scheint angemessenen Preisen Maßrahmen in Alu - genau, was ich will. Ein vollgefederter Viergelenker dient als Ausgangsbasis, ein fest angeschweißter Gepäckträger soll dazu kommen. Ich schicke meine Zeichnung hin und die Antwort heißt: kein Problem! Nach einem ausführlichen Telefonat und einer Anzahlung und nach den dortigen Betriebsferien geht es los. Bald ist für mich klar, mit der bisherigen Gabel wird das nur eine halbe Sache und ich entschließe mich für eine GA Kilo in Rahmenfarbe. Diese kann für mich, nach vielem Hin- und Her doch nur RAL 5010 Enzianblau sein. Meinen Wünschen nach Gabelschaftlänge entspricht am besten ein semiintegrierter Steuersatz, zu der XXL Sattelstütze (34,9) kann ich mich aber nicht entschließen, es bleibt bei 31,6.
Vor 10 Tagen kam die Nachricht: Rahmen fertig. Jetzt gilt es, den Gepäckträger irgendwo zwischen ästhetisch, stabil und praktisch zu positionieren. Ein Probemodell, nach meinen ersten Angaben, sieht richtig zum Wiehern aus: wie ein Bäckerfahrrad. Die Abstützung innerhalb der Federschwingen ist auch nicht ganz einfach wegen des Reifenfreigangs, aber schließlich einigen wir uns und ich habe einen wohl befriedigend strabilen, quasi besitzbaren Träger plus Reifenfreigang 2,1 Zoll Reifen, so breit will ich normal garnicht.
Der Fertigstellungstermin rückt näher: am 7.3. will ich ihn abholen. Die Jungs aus GA-Town können so auf die Schnelle nur ein schwarzes Gabeluntergestell liefern, verklebte Exemplare scheiden wegen des Pulverns aus. Das endgültige Teil bekomme ich dann in blau nachgeliefert. Meinen "Bonanza"lenker habe ich schon eingeschickt, damit sie mir da noch ein Mittelstück einschweißen für die Lenkertasche. Sie kommt wieder wie bisher über den Drehpunkt, das will ich nicht mehr missen.
Heute kam von bike-components ein Paket mit Ausrüstung, die ich nicht vom alten Rad übernehmen will, bzw. einfach zu erneuern ist. Meine Reisetasche ist schreigelb: klasse! Frust: habe drei Wochen oder länger gewartet, bis von den bestellten Auriga Comp Scheibenbremsen auch das HR Exemplar am Lager war. Jetzt kommt das Paket und was fehlt: die VR Bremse! Na wie gut, daß man nicht mehr per Rauchzeichen Nachrichten verschickt, meine Mäil war postwendend dort. Die erste Inaugenscheinnahme offenbart Erfreuliches: Die Auriga ist klasse verarbeitet! Z.B. die Bremsscheibe entgratet, i. Ggs. zur Magura. Die Beläge sind mit einer leibhaftigen M3 Inbusschraube gesichert, nicht mit Splinten. Die Anleitung verspricht: das Entlüften geht wohl tropffrei, nicht mit Überlaufgefahr des offenen Ausgleichsbehälters, das Set mit Ersatzteilen, Öl und Spritze liegt enfach so dabei. Die aus Urach kassieren dafür massig extra.
Der Ciclo 4.3 hat die üblichen Features wie die Vorgänger, aber endlich eine vernünftige Lenkerhalterung.
Mal soweit, werde euch über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Gruß Andreas