Posted by: univok
Re: Senso oder nicht? - 02/25/08 09:05 PM
Natürlich, bequem isses und im Tunnel nicht falsch.
Dennoch ein kurzer Erfahrungsbericht, um deutlich zu machen was alles passieren kann wenn man so eine schicke Automatik hat.
Gestern gegen 18:00 Uhr wars auf dem Weg nach Hause schon arg dämmerig, die Autos hatten bereits alle Licht an, nur mein Comus Halogen mochte in Stellung "Auto" noch nicht, was er aber ein paar Mal am Tage unter dunklen Brücken durchaus getan hatte.
Um nun Licht zu haben fummelte ich also während der Fahrt am Schalter herum. Das ganze lenkte vom Fahren ab, soll nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte vergessen was die drei Stellungen bedeuten.
Der erste Versuch endete dann auch mit dem Schalter in Stellung "aus" wobei mir das Standlicht präsentierte wurde. Vom Sattel aus gesehen hatte ich erst den Eindruck ich hätte nun Licht, zumindest in der Dämmerung ist der Unterschied kaum zu sehen. Bin dann aber doch dahinter gekommen.
Hätte ich es nicht bemerkt wäre mir im Glauben mit Beleuchtung zu fahren nach ein paar Minuten das Standlicht ausgegangen. Ist doch ein Sicherheitsrisiko, wer denkt sich diese Verschaltung aus? Das Standlicht muss in Stellung "aus" auch aus sein, damit hat man übrigens auch das abschaltbare Standlicht, was hier oft im Forum angefragt wird.
Also Schalter in die andere Stellung "an". Damit ging's dann wie erwartet sicher nach Hause.
Kann somit Falk nur zustimmen - "keep it simple, stupid".
Dennoch ein kurzer Erfahrungsbericht, um deutlich zu machen was alles passieren kann wenn man so eine schicke Automatik hat.
Gestern gegen 18:00 Uhr wars auf dem Weg nach Hause schon arg dämmerig, die Autos hatten bereits alle Licht an, nur mein Comus Halogen mochte in Stellung "Auto" noch nicht, was er aber ein paar Mal am Tage unter dunklen Brücken durchaus getan hatte.
Um nun Licht zu haben fummelte ich also während der Fahrt am Schalter herum. Das ganze lenkte vom Fahren ab, soll nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte vergessen was die drei Stellungen bedeuten.
Der erste Versuch endete dann auch mit dem Schalter in Stellung "aus" wobei mir das Standlicht präsentierte wurde. Vom Sattel aus gesehen hatte ich erst den Eindruck ich hätte nun Licht, zumindest in der Dämmerung ist der Unterschied kaum zu sehen. Bin dann aber doch dahinter gekommen.
Hätte ich es nicht bemerkt wäre mir im Glauben mit Beleuchtung zu fahren nach ein paar Minuten das Standlicht ausgegangen. Ist doch ein Sicherheitsrisiko, wer denkt sich diese Verschaltung aus? Das Standlicht muss in Stellung "aus" auch aus sein, damit hat man übrigens auch das abschaltbare Standlicht, was hier oft im Forum angefragt wird.
Also Schalter in die andere Stellung "an". Damit ging's dann wie erwartet sicher nach Hause.
Kann somit Falk nur zustimmen - "keep it simple, stupid".