Re: Fazit vier Jahre Louise

Posted by: tkikero

Re: Fazit vier Jahre Louise - 02/16/08 11:03 PM

In Antwort auf: Uli

Zitat:
Vielleicht weil's schon wieder ein Bauteil mehr am Fahrrad braucht ...

Mit dem Argument würden wir - wie schon gesagt - noch in der Steinzeit leben. Und dieses eine Bauteil ist die Bremsscheibe, nicht unbedingt ein Teil, dass sehr defektanfällig ist.


Nein, das ist nichts Steinzeitliches. Wenn ich ein Problem mit weniger Bauteilen lösen kann, dann ist das schlicht effizienter, nachhaltiger, ressourcenschonender. Eine Bremsscheibe ist leider nicht aus Holz ...

Zitat:
Zitat:
Weil Bauteile (Gabeln) plangefräst werden müssen und da schon einiges schiefgehen kann

Auch Felgenbremsen benötigen eine Aufnahme, dessen Qualität nicht beliebig schlecht sein darf. Zudem ist das Planfräsen nach den mir bekannten Aussagen einiger Fahrrad-Händler kein Hexenwerk.


Selbst mit schepps angebrachten Canti-Sockeln geht noch einiges ..


Zitat:
Zitat:
Weil es bis heute noch genügend Scheibenbremsenmodelle gibt, die belegen, dass die Hersteller diese Technik bis heute noch nicht immer richtig im Griff haben.

Zustimmung. Ich kenne auch schlechte Fahrräder. Heisst das, dass das Prinzip Fahrrad an sich schlecht ist und man besser Alternativen zur Fortbewegung nutzen sollte?


Das Prinzip "Scheibenbremse" ist natürlich an sich nicht schlecht, es ist ja bei motorisierten Fahrzeugen schon länger in Gebrauch. Allerdings scheint die Umsetzung am Fahrrad schwieriger/komplizierter zu sein, als es sich die Hersteller wohl mal vorgestellt hatten. Man sieht es doch daran: Ich brauche einen speziell vorbereiteten Rahmen, eine spezielle Gabel, spezielle Versionen der Hinter- und Vorderradnabe, spezielle Felgen, evtl. einen anderen Gepäckträger, weil die Bremse im Weg steht, ...

Wenn dieser gesamte Gehirnschmalz, der zum Austüfteln dieser Spezialitäten investiert worden ist, in die Weiterentwicklung der Felgenbremse geflossen wäre, dann würden die heute wahrscheinlich Felgen kaum noch abraspeln, bei Nässe nicht nachlassen, vielleicht gäbe es sogar für Alpenpässeüberquerer mit Gepäck eine Lösung des "Hitzeproblems" .... ja wenn nur ... die Innovationen auf diesem Gebiet scheinen sich seit der Einführung der V-Brake auf den Verschleißindikator der Felge und Maguras "FirmTech" zu beschränken.