Posted by: Falk
Re: Fazit vier Jahre Louise - 02/14/08 04:01 PM
Zitat:
Weil Bauteile (Gabeln) plangefräst werden müssen und da schon einiges schiefgehen kann, was dann nur schwer zu korrigieren ist.
Und das ist eben falsch. Ich habe schon öfters den Tipp gehört, dass man die Sattelklemmung ausreiben soll, damit die Sattelstütze ordentlich reingeht und nicht von Graten oder Schweißperlen beschädigt wird. Trotzdem hat noch niemand behauptet, dass Sitzgelegenheiten auf Fahrrädern generell schlecht wären.
Bei den Bremszangenaufnahmen sind vielmehr die Hersteller in der Pflicht. Sie haben sich einfach an den Standard der Aufnahmen zu halten und können das auch wesentlich besser als der Werkstattmechaniker, der dort eine Bremszange anbringen soll. Nur hat man diesen Arbeitsgang schlicht und einfach eingespart »weil die Mehrzahl ja doch bei der bewährten Wiehbrähk bleibt«. Sowas grenzt an eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Es scheint keinen zu geben, der den betreffenden Unternehmern mal kräftig auf die Füße tritt.
Und Dauerschleifen ist eine zu behebende Störung. Dauernde Wiederholung, dass dieses der Normalfall wäre, zeigt nur, dass der Gebetsmühlenexport aus Tibet zu florieren scheint. Eine vernünftige Bremse hat sauber zu lösen.
Seltsam, dass noch niemand bemängelt hat, dass bei den meisten Scheibenbremsen das Laufrad zum Sohlenwechsel ausgebaut werden muss. Bei der MZ-Bremse (MZ war ein Motorradhersteller) ging das wie auch die Zustandskontrolle im eingebauten Zustand von oben und das war eine absolute Stärke.
Falk, SchwLAbt