Posted by: Wolfram
Re: Fazit vier Jahre Louise - 02/14/08 02:46 PM
Hallo Frank,
Sorry, daß ich Dich korrigieren muß, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Wenn der Kolben in Richtung Scheibe gedrückt wird, dann verwindet sich das Dichtelement (Rechteckring ö.ä.) im elastischen Bereich infolge von Reibung am Zylinder. Wird die Bremse wieder drucklos, so sorgt die im Dichtelement gespeicherte Kraft für eine Rückverformung des Dichtelementes und ein Zurückziehen des Kolbens. Dies allerdings um einen sehr geringen Betrag, und wenn die Bremsscheibe unrund ist, reicht dies nicht aus. Für eine schleiffreie Bremse sind eine exakt plane Scheibe und leichtgängige Kolben (nicht Dichtring!, der muß elastisch sein) unerlässlich.
Gruß Wolfram
Zitat:
das Konzept der Scheibenbremse sieht kein Zurückholen den Kolbens mithilfe einer "Rückholkraft" vor. (Z.B. Feder oder Sog) Lediglich wird der Druck des Kolbens wieder zurückgenommen. Damit schleift ein Bremsbelag bei einer Scheibenbremse immer an der Scheibe. Wenn man das Verhindern will, so braucht man eine mechanischen Rücksteller.
Sorry, daß ich Dich korrigieren muß, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Wenn der Kolben in Richtung Scheibe gedrückt wird, dann verwindet sich das Dichtelement (Rechteckring ö.ä.) im elastischen Bereich infolge von Reibung am Zylinder. Wird die Bremse wieder drucklos, so sorgt die im Dichtelement gespeicherte Kraft für eine Rückverformung des Dichtelementes und ein Zurückziehen des Kolbens. Dies allerdings um einen sehr geringen Betrag, und wenn die Bremsscheibe unrund ist, reicht dies nicht aus. Für eine schleiffreie Bremse sind eine exakt plane Scheibe und leichtgängige Kolben (nicht Dichtring!, der muß elastisch sein) unerlässlich.
Gruß Wolfram