Posted by: Frank S.
Re: Fazit vier Jahre Louise - 02/14/08 01:31 PM
Hallo Zusammen,
das Konzept der Scheibenbremse sieht kein Zurückholen den Kolbens mithilfe einer "Rückholkraft" vor. (Z.B. Feder oder Sog) Lediglich wird der Druck des Kolbens wieder zurückgenommen. Damit schleift ein Bremsbelag bei einer Scheibenbremse immer an der Scheibe. Wenn man das Verhindern will, so braucht man eine mechanischen Rücksteller. Dieser würde aber wieder den Weg des Belags zur Scheibe dermaßen vergrößern, dass man mit den gängigen Geberzylindern nicht mehr genügend Druck aufbauen könnte. Das Problem kann man meines Erachtens nur durch noch geringere Toleranzen beseitigen. Dann würde aber Iassus Scheibenbremse nicht mehr Schleifen, sondern blockieren. Neue präzise Technik erfordert natürlich auch die Bereitschaft zu präzisem Arbeiten beim Einbau. Das ist aber in allen Bereichen so.
Ich möchte hier mal einen Vergleich zum Automobilbereich ziehen: Beim Motor der Ente konnte "man" noch alles selber machen. Mal eben den Vergaser "fetter" stellen, die Kupplung nachstellen, den Zündwinkel verkleinern, ... Wenn ich einiges davon bei einem heutigen Auto machen würde, muss ich erst den Bordcomputer überreden diese Manipulationen als OK hinzunehmen, sonst schaltet der nämlich in ein Notprogramm, welches nur noch ein gemäßigtes Vorankommen gewährleistet. Vorteil des heutigen Motors ist aber eine, im Verhältnis zur Leistung, erhebliche Sprit Einsparung.
So, wie wollt Ihr jetzt Argumentieren?! War die Ente besser?
IMHO muss ich mir die Frage stellen, für was will ich denn die Bremsen haben? Sollen die knackig den Reifen zum Stillstand bringen und das bei jedem Wetter, oder sollen sie möglichst wenig Folgekosten haben, oder etwa nur möglichst einfach zu montieren sein???
Hydraulische Scheibenbremsen für Fahrräder sind mit Sicherheit momentan bester Stand der Technik und der letzte Schrei, aber Felgenkneifer sind halt alt bewährt, verhältnismäßig leicht zu montieren und in den letzten Jahren noch wesentlich verbessert worden. Aber wenn ich eine acht in der Felge habe, schleifen sie genauso! Nur ich habe an der Felge eine größere Tolereranz.
Schönen Tag noch
Frank
das Konzept der Scheibenbremse sieht kein Zurückholen den Kolbens mithilfe einer "Rückholkraft" vor. (Z.B. Feder oder Sog) Lediglich wird der Druck des Kolbens wieder zurückgenommen. Damit schleift ein Bremsbelag bei einer Scheibenbremse immer an der Scheibe. Wenn man das Verhindern will, so braucht man eine mechanischen Rücksteller. Dieser würde aber wieder den Weg des Belags zur Scheibe dermaßen vergrößern, dass man mit den gängigen Geberzylindern nicht mehr genügend Druck aufbauen könnte. Das Problem kann man meines Erachtens nur durch noch geringere Toleranzen beseitigen. Dann würde aber Iassus Scheibenbremse nicht mehr Schleifen, sondern blockieren. Neue präzise Technik erfordert natürlich auch die Bereitschaft zu präzisem Arbeiten beim Einbau. Das ist aber in allen Bereichen so.
Ich möchte hier mal einen Vergleich zum Automobilbereich ziehen: Beim Motor der Ente konnte "man" noch alles selber machen. Mal eben den Vergaser "fetter" stellen, die Kupplung nachstellen, den Zündwinkel verkleinern, ... Wenn ich einiges davon bei einem heutigen Auto machen würde, muss ich erst den Bordcomputer überreden diese Manipulationen als OK hinzunehmen, sonst schaltet der nämlich in ein Notprogramm, welches nur noch ein gemäßigtes Vorankommen gewährleistet. Vorteil des heutigen Motors ist aber eine, im Verhältnis zur Leistung, erhebliche Sprit Einsparung.
So, wie wollt Ihr jetzt Argumentieren?! War die Ente besser?
IMHO muss ich mir die Frage stellen, für was will ich denn die Bremsen haben? Sollen die knackig den Reifen zum Stillstand bringen und das bei jedem Wetter, oder sollen sie möglichst wenig Folgekosten haben, oder etwa nur möglichst einfach zu montieren sein???
Hydraulische Scheibenbremsen für Fahrräder sind mit Sicherheit momentan bester Stand der Technik und der letzte Schrei, aber Felgenkneifer sind halt alt bewährt, verhältnismäßig leicht zu montieren und in den letzten Jahren noch wesentlich verbessert worden. Aber wenn ich eine acht in der Felge habe, schleifen sie genauso! Nur ich habe an der Felge eine größere Tolereranz.
Schönen Tag noch
Frank