Posted by: Zombie025
Re: Frage zur Montage der neuen XT Kurbel mit Octalink - 04/11/03 10:52 AM
Kleiner Tip: Bei bike-mailorder.de gibts das Teil für 109 Euro, den Händler kann ich empfehlen, hab dort schon öfter was gekauft, super Beratung am Teflefon, gute Preise, schnelle Lieferung.
Mit Oktalink habe ich bei der XTR (auch dort gekauft) folgende Erfahrungen gemacht:
Wie mein Vorredner sagte, brauchst Du die passende Innenlagerlänge, da sonst Dein Umwerfer das größte Blatt nicht mehr schafft. Miß also mal die Breite Deines Rahmens am Tretlager und lass dich dort beraten(telefonisch)
Weiterhin benötigst Du noch das passende Werkzeug. Dieses hier müsste passen: Cyclus Innelagerwkz
Wenn ich's richtig sehe, benötigst Du dazu aber noch nen 34er Maulschlüssel (am besten mal auf dem Flohmarkt gucken, falls sowas nicht in Deiner Satteltasche rumfliegt
)
Dann ordentlich Fett auf das Gewinde des Lagers (nicht das der Kurbelschraube), ebenfalls Fett auf die Verzahnung und dann richtig herum einschrauben. Nicht verkanten! Das könnte den Rahmen urinieren äh ruinieren. Das muss ganz leicht gehen, die ersten paar Umdrehungen mach ich immer mit der Hand. Beim Aufsetzen der Kurbel darauf achten, dass sie in die Zähne hineinflutscht, wieder alles ohne Gewalt und dann war's das.
Im Vergleich zum Vielzahn besteht hier bei halbwegs vernünftigem Krafteinsatz keine Gefahr, die Kurbel zu "sprengen". Also, spar Dir das Geld und kauf später beim Händler Kleinzeug (da verdient der auch genug dran
)
Frohes Basteln
PS: Richtig herum bedeutet:
Wenn das Rad auf dem kopf steht, drehst Du das lager in Richtung hinterbau fest. Auf beiden Seiten. Also auf der Kurbelseite im Uhrzeigersinn, auf der anderen entgegengesetzt.
Mit Oktalink habe ich bei der XTR (auch dort gekauft) folgende Erfahrungen gemacht:
Wie mein Vorredner sagte, brauchst Du die passende Innenlagerlänge, da sonst Dein Umwerfer das größte Blatt nicht mehr schafft. Miß also mal die Breite Deines Rahmens am Tretlager und lass dich dort beraten(telefonisch)
Weiterhin benötigst Du noch das passende Werkzeug. Dieses hier müsste passen: Cyclus Innelagerwkz
Wenn ich's richtig sehe, benötigst Du dazu aber noch nen 34er Maulschlüssel (am besten mal auf dem Flohmarkt gucken, falls sowas nicht in Deiner Satteltasche rumfliegt

Dann ordentlich Fett auf das Gewinde des Lagers (nicht das der Kurbelschraube), ebenfalls Fett auf die Verzahnung und dann richtig herum einschrauben. Nicht verkanten! Das könnte den Rahmen urinieren äh ruinieren. Das muss ganz leicht gehen, die ersten paar Umdrehungen mach ich immer mit der Hand. Beim Aufsetzen der Kurbel darauf achten, dass sie in die Zähne hineinflutscht, wieder alles ohne Gewalt und dann war's das.
Im Vergleich zum Vielzahn besteht hier bei halbwegs vernünftigem Krafteinsatz keine Gefahr, die Kurbel zu "sprengen". Also, spar Dir das Geld und kauf später beim Händler Kleinzeug (da verdient der auch genug dran

Frohes Basteln
PS: Richtig herum bedeutet:
Wenn das Rad auf dem kopf steht, drehst Du das lager in Richtung hinterbau fest. Auf beiden Seiten. Also auf der Kurbelseite im Uhrzeigersinn, auf der anderen entgegengesetzt.