Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso..

Posted by: Transterra

Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 04:56 AM

Hallo Ihr,

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Vorderlicht immer so hin und herwackelt. Nach genaueren Nachforschungen habe ich leider feststellen müssen, dass die Halterung ausgerissen ist - gebrochen. Wenn ich nun auf die Seite von BM gehe gibt es mehrere Halterungen zur Auswahl. Ich hätte gerne etwas stabileres. Bisher hatte ich wohl die
BM Ersatzteile Halterung 470 Universal. Ich gehe davon aus, dass meine Lenkertasche eventuell die Lampenhalterung mal von oben herab "erschlagen" hat( Federgabel?).
Frage: Wäre es auch möglich einfach eine andere Halterung zu nehmen..für die 470 Universal..einfach die 471 U ? Oder kann es da Probleme geben...mit zb. Ausleuchtungsbereich....oder Montageprobleme? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank fürs durchlesen zwinker. Grüße Timo
Posted by: Mr. Pither

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 05:27 AM

Die Lampe kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die Halterung 471 U ist sehr robust ("massiver" Guß, kein Blech), und baut sehr flach. Ich wüßte nicht, warum die nicht passen sollte, die Lampenbefestigungen sind ja weitgehend genormt und ob die Lampe nun 3cm weiter unten sitzt...
Die Lumotec oval wird übrigens meist mit diesem Halter abgebildet (google die einfach mal), so falsch wird er dann nicht sein. zwinker
Ich hab einen stinknormalen runden Halogenscheinwerfer dran, der liegt mit der unteren Kante fast am Schutzblech auf.
Gruß Florian
Posted by: Ozzy

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 07:53 AM

Hi,

ich habe eine Lampenhalterung von B&M aus Kunststoff, hält viel länger als die üblichen Halter. Wird von B&M extra für Utopia hergestellt. Gibts bei jedem Utopia Händler.

Gruß

Ralf
Posted by: Transterra

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 08:15 AM

@mr.pither: Vielen Dank für Deine Meinung....ich sehe sogar noch einen Vorteil darin, dass die Lampe ggf etwas weiter unten sitzt...gerade wegen der Lenkertasche..

@ralfk: ich tendiere dann doch lieber zur Metall-Variante....liegt aber wohl nur an der Liebe zum Werkstoff zwinker
Posted by: saebe

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 08:22 AM

Die 474D macht auf mich einen sehr guten Eindruck - und sieht sogar recht gut aus.
Posted by: Job

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 09:29 AM

passen nicht auch die gebogenen Edelstahldrahtbügel der aktuellen LED-Leuchten?
die sind extrem robust.

job
Posted by: Transterra

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/16/09 02:03 PM

auch nicht schlecht....der bügel...ich glaube ich muß echt mal bei nem Händler vorbeischauen der B&M Parter ist und die Komponenten vertreibt.


Grüssle Timo
Posted by: Falk

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/17/09 08:58 AM

Der ovale Scheinwerfer (und alle in senkrechter Bauart von b&m verträgt sich bei den meisten Fahrrädern sehr schlecht mit Lenkertaschen.
Frage: wo ist Dein Lampenhalter gebrochen? Bei mir ist es bei einem 470U-Halter im der Befestigung an der Gabel am nächsten liegenden biegung passiert. Weil es auf Teneriffa war (wo Fahrradbeleuchtung ziemlich unbekannt ist) habe ich in einer Kfz-Werkstatt nachgefragt, dort sägte man den Halter oberhalb der Bruchstelle bündig und bohrte das im Regelfall unten liegende Loch auf 6mm auf. So ließ sich der Halter wieder einbauen und funktioniert so wesentlich steifer schon seit drei Jahren. Ich habe allerdings die Edelatahlausführung, die sich als deutlich stabiler erwiesen hat.
Eine Einschränkung gibt es, mit Cantileverbremsen funktioniert das nicht, und genau für diese war dieser Halter ursprünglich gedacht.
470 universal und 471 F und -LH sind meist deutlich zu hoch.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Transterra

Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. - 05/17/09 02:51 PM

Hallo Falk,

Der Halter ist an der Besfestigungsschraube an der Gabelbrücke gebrochen. Das Loch sah auch ziemlich ausgefranst aus...und noch dazu nach unten hin aufgespalten...gebrochen.
Ich habe V-brakes am Rad...muß ich mal schauen was ich da machen kann..

Ich hab jetzt mal das Blech geradegeklopft.....und vorne und hinten richtig dicke Unterlagscheiben benutzt...,so dass das gebrochene Blech jetzt quasi im Sandwich liegt,zwischen zwei Unterlagscheiben / blechen...und die Schraube richtig festgeknallt...macht nen vorerst stabilen Eindruck...mal schaun wie lange...vorallem wenn ich mit Lenkertasche unterwegs bin.

Grüßle Timo