Re: Sigma 1606L

Posted by: HeinzH.

Re: Sigma 1606L - 01/13/08 12:31 PM

In Antwort auf: Mario L.

In Antwort auf: falk

Miss den Umfang mehrfach und nimm das arithmetische Mittel. Noch genauer wird es, wenn Du mehrere Radumdrehungen, vielleicht zehn, als Messbasis nehmen kannst. Wenn Du noch einen draufsetzen willst, dann bau den Aufnehmer an das Hinterrad.
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk!
arithmetisches Mittel ist gut (aber nur wenn man beim Messen am Rad gesessen ist und der Luftdruck passt)
Zum Thema Aufnehmer am Hinterrad muß ich Dir aus zwei Gründen widersprechen:
1. Messfehler durch Schlupf des Antriebsrades - vermeidest Du bei Aufnehmer auf Vorderrad (außer du fährst ein ALLRAD zwinker )
2. Messfehler durch vermehrten Schlupf beim Bremsen mit dem Hinterrad.
Dem könnte man natürlich entgegenhalten, dass mit dem VR mehr gebremst wird und dadurch auch ein Messfehler zustande kommt.
Also Schlussfolgerung:
Wers bitte wirklich genau haben will, soll ein zusätzliches Messrad ohne Bremse und ohne Antrieb montieren! grins
Wünsche einen angenehmen Sonntag!
mario L.


Moin!
Messrad? Pah! Ich empfehle diesbezüglich, nicht nur für die MesstechnikerInnen:
Einstieg in die Familienplanung!
Das geht gaaanz einfach und bringt allen Beteiligten, neben der hier gewünschten Kilometermessgenauigkeit, in (fast) jedem Stadium vor allem viel Spaß und Freude grins lach
Im Ernst: Interessanterweise sind die Abweichungen bei den gefahrenen Kilometern zwischen den Bordcomputern der verschiedenen genutzten Zugliegeräder (Front- und Hecktriebler) und den Bordcomputern der beiden genutzten Kinderanhänger gerade mal im Bereich von 1% im Alltag, d.h. bei überwiegenden Stadtfahrten. Auf den Fahrradreisen und Touren sind kaum Abweichungen zu verzeichnen gewesen. Die Schutzgasrohrkontakte der Zugliegeräder befinden sich vorn, die der Fahrradanhänger befinden sich links....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.