Langzeiterfahrung mit Hollowtech II

Posted by: weasel

Langzeiterfahrung mit Hollowtech II - 01/03/08 11:20 PM

Hallo,
da ich bei einem neuen Rad demnächst einen Tausch der Kurbelgarnitur vornehmen möchte, überlege ich nun welche ich einbaue und mir gehen einige Fragen durch den Kopf:

1) Beim surfen in div. Foren liest man in älteren threads ja erstaunlich viel negative Berichte zur Dauerhaltbarkeit der Hollowtech II-Lager wirr . Waren das alles Kinderkrankheiten, die mittlerweile ausgemerzt sind, oder ist dieses Sytem von der Haltbarkeit tatsächlich schlechter als die früheren separaten Innenlager?

2)Gibt es bei der Dichtungsqualität der Lager einen Unterschied zwischen dem aktuellen LX- und XT-Hollowtech II-Lager?

3) Verändert sich die Kettenlinie zum Negativen? Ich war es bei Hollowtech I mit 121mm Achslänge gewohnt, daß sie bei mittleres Blatt-mittleres Ritzel fast gerade ist.

Als Alternative hätte ich hier noch eine 2003'er LX-Kurbel rumfliegen, die ich mir mal im Angebot wegen der Kettenblätter gekauft habe.
Passendes Lager wäre ein einfaches Hollowtech I, das BB-EX 51. Diese Antriebskombination hatte ich in meinem alten Rad und war über ~15Tkm eigentlich zufrieden damit (wurde gestohlen). Nun zerbreche ich mir den Kopf. Wäre die "veraltete" Antriebskombi vielleicht gar nicht schlechter als Hollowtech II? Oder wenn Hollowtech II, dann LX o. XT (s.o.)?

Ich würde den Tausch von einer Werkstatt durchführen lassen, da ich sonst zur einmaligen Demontage der am Neurad verbauten XTR (wird verscherbelt) neben dem Hollowtech II-Montageschlüssel noch so ein komisches kleines Spezialwerkzeug für die Kurbelkappe bräuchte (TL-FC 35, satte 20,-€, K.A. ob man das noch für zukünftigere LX-/XT-Kurbeln brauchen könnte). Schwieriger Einbau, würde also schon mal nicht gegen eine Hollowtech II sprechen.