Re: Neues Reiserad für jens200

Posted by: Machinist

Re: Neues Reiserad für jens200 - 12/06/07 04:41 PM

In Antwort auf: cyclejo

Warum willst Du an ein Rad, mit dem Du um die Welt fahren willst, Scheibenbremsen dranbauen?
Ich seh ja ein, daß die technische Überlegenheit (Trennung Felge/Reifen von der Bremse, sehr gute Bremsleistung usw ) gegeben ist, aber die Philosophie für Weltreiseräder war auch immer die gegebene Ersatzteilsituation. Also mechanische Betätigung über Bremszüge (kriegst Du wirklich überall ) und V-Brake. Ist vielleicht nicht mehr Stand der Technik, aber versuch mal außerhalb der Industrieländer fahrradkompatible Hydraulikleitungen, Bremsscheiben oder Scheibenbremsbeläge zu bekommen.


Ich stimme dem voll zu. Scheibenbremsen haben viele Vorteile und werden Felgenbremsen zu Recht mehr und mehr verdraengen, an einem Weltreiserad aber sind sie eher fehlplaziert.
Die Ersatzteilversorgung fuer Seilzug-Felgenbremsen ist um ein Vielfaches besser in fast allen Laendern der Welt, einen Bremszug wirst du schnell auftreiben koennen, improvisieren ist sehr einfach.
Wenn man saemtliches Material fuer seine Scheibenbremse mitfuehren will steigt ausserdem einmal mehr die Gepaecklast, nach meiner Meinung nimmt der Fahrspass ab, die Belastungen am Rad werden erhoeht. Bremsbelaege sind selbst in Europa je nach Modell sehr schwierig zu finden.

Das Problem mit den Speichen am scheibengebremsten Laufrad ist allerdings ein Geruecht. Bei Verwendung von nur schon beispielsweise DT Competition 2/1.8 mm-Speichen entstehen da kaum mehr Probleme als bei Felgenbremsen.

Gruss
Manuel