Re: Neues Reiserad für jens200

Posted by: Pangaea

Re: Neues Reiserad für jens200 - 12/06/07 09:04 AM

In Antwort auf: cyclejo

Jetzt krieg ich wahrscheinlich wieder Haue, aber trotzdem.
Warum willst Du an ein Rad, mit dem Du um die Welt fahren willst, Scheibenbremsen dranbauen?
Ich seh ja ein, daß die technische Überlegenheit (Trennung Felge/Reifen von der Bremse, sehr gute Bremsleistung usw ) gegeben ist, aber die Philosophie für Weltreiseräder war auch immer die gegebene Ersatzteilsituation. Also mechanische Betätigung über Bremszüge (kriegst Du wirklich überall ) und V-Brake. Ist vielleicht nicht mehr Stand der Technik, aber versuch mal außerhalb der Industrieländer fahrradkompatible Hydraulikleitungen, Bremsscheiben oder Scheibenbremsbeläge zu bekommen. Ich überleg ja auch, ob mein nächster Rahmen, wenn er denn irgendwann mal kommen sollte grins , scheibenbremstauglich wird, aber mein Revier ist Europa, USA oder als extremtes Neuseeland sein und da hilft mir notfalls UPS. Noch ein Vorteil ist die Wahlfreiheit der Bremsgriffe bei V-Brakes, da bist Du nicht auf Magura angewiesen, sondern kannst für Dich passende Griffe wählen.
Ansonsten würde mein "Traumrad" ähnlich aussehen.


Nein, keine Haue, bin total Deiner Meinung. Was noch hinzukommt ist meiner Meinung nach noch folgendes. Bei einem schwer beladenen Rad werden, gerade bei Abfahrten, die Speichen durch die Scheibenbremsen sehr stark belastet. Man vermeidet zwar den Verschleiß an den Felgenflanken, erhöht aber das Risiko, daß die Felgen an den Speichenköpfen einreißen. Der Verschleiß wird also nur verlagert.

Auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe Haue aus Leipzig zu bekommen würde ich an deiner Stelle auch mal über hydraulische Felgenbremsen nachdenken. grins Ob Du nun Ersatzteile für mechanische Felgenkneifer mitnimmst oder das Magura Entlüftungsset ist ja im Endeffekt egal. Die Möglichkeit im Notfall dann doch mal billige V-Brakes zu montieren bleibt ja erhalten.

lg Erik