V-brake oder Mini V-brake?
Posted by: Anonymous
V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 08:33 AM
Hallo ,
was ist genau der Unterschied zwischen beiden?
Wann nehme ich was?

Danke und Gruß
Jörg
Posted by: brotdose
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 08:37 AM
Hallo,
die Mini V-Break hat kürzere Schenkel und wird mit Cantilever bzw. Rennbremshebeln gefahren. Deshalb kommt sie z.B. mit Renn-STIs zum Einsatz z.B. an Crossern.
Grüße
Posted by: Flying Dutchman
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 08:38 AM
Moin Jörg,
Mini-V-Brakes haben 80 oder 85mm lange Schenkel und passen bei enger Einstellung zum Hebelweg von Rennbremsgriffen. Die nimmt man also an einem Rad mit Rennlenker, STI/Ergopower-Griffen und Reifen < = 32mm.
Gruß Robert
Posted by: saebe
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:03 AM
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:04 AM
Hallo,
die Mini V-Break hat kürzere Schenkel und wird mit Cantilever bzw. Rennbremshebeln gefahren. Deshalb kommt sie z.B. mit Renn-STIs zum Einsatz z.B. an Crossern.
Grüße
... und was wäre, wenn ich V-brakes mit Rennhebeln kombinieren würde?
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:05 AM
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?
Posted by: BaB
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:08 AM
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?
Ja, kannst du, ich wüßte nicht, was dagegen spricht.
Gruß
Bernd
Posted by: BaB
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:10 AM
Hallo,
die Mini V-Break hat kürzere Schenkel und wird mit Cantilever bzw. Rennbremshebeln gefahren. Deshalb kommt sie z.B. mit Renn-STIs zum Einsatz z.B. an Crossern.
Grüße
... und was wäre, wenn ich V-brakes mit Rennhebeln kombinieren würde?
Dann reicht der Weg des RR-Bremshebels nicht aus, um genug Bremszug einzuziehen und die V-Brakes kräftig genug an die Felge zu ziehen. Ich hatte das spaßeshalber mit Cantibremshebel und V-Brakes probiert, selbst bei super knapper Einstellung der Bremsen an die Felge war die Bremswirkung nur sehr gering. Aber es gibt Adapter bei rose um das auszugleichen.
Gruß
Bernd
Posted by: Flying Dutchman
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:10 AM
Du kannst dann die Hebel bis zum Anschlag durchziehen, ohne dass es zur maximalen Verzögerung kommt.
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:12 AM
Danke für die schnellen Antworten. SUPER!
Eine letzte Frage noch: Mini V-brakes mit normalen V-Bremshebeln. Geht das? Spricht etwas dagegen?
Posted by: joefab
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:17 AM
Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?
Die Felgen machen vermutlich keine Probleme, das Problem sind die Hebel: Rennrad-Bremshebel haben nen anderen Seilzugweg als normale Bremshebel. Also musst du entweder einen Spezial-Bremshebel von
Dia Compe verwenden, die allerdings keine Brems-Schaltkombination beinhalten, so dass du zum Schalten Lenkerendschalthebel verwenden musst, oder du musst die Seilzugwege mit nem
Travel Agent anpassen, das ist einfach ne kleine Umlenkrolle mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Gruß
Joe
Posted by: BaB
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:18 AM
Danke für die schnellen Antworten. SUPER!
Eine letzte Frage noch: Mini V-brakes mit normalen V-Bremshebeln. Geht das? Spricht etwas dagegen?
Gute Frage! Die Theroie: Du holst mit wenig Hebelweg viel Seil ein und entsprechend schnell wird die Mini-V-Brake an die Felge gepresst. Gehen tut es, du erreichst auch die volle Bremswirkung (musst dafür wahrscheinlich etwas kräftiger ziehen wg. Hebelwirkung), aber zumindest die Dosierbarkeit sollte doch deutlich schlechter sein. Ob das unbedingt gut ist?? Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier gemacht?
Posted by: Sattelnase
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:19 AM
... und was wäre, wenn ich V-brakes mit Rennhebeln kombinieren würde?
Wegen des unterschiedlichen Seileinzugs funktioniert das nicht zufriedenstellend. Ist derselbe Effekt, als wenn du am MTB normale V-Brakes mit Canti-Bremshebeln kombinieren würdest.
Posted by: joefab
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:19 AM
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein wenn man Mini-V-Brakes verwenden möchte?
Posted by: BaB
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:20 AM
die Dosierbarkeit sollte doch deutlich schlechter sein.
Das heißt soviel wie bei guten Mini V-Brakes kannst du schon mal leichter über den Lenkerabsteigen...
Posted by: BaB
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:25 AM
Danke für die schnellen Antworten. SUPER!
Eine letzte Frage noch: Mini V-brakes mit normalen V-Bremshebeln. Geht das? Spricht etwas dagegen?
Um nochmal darauf zu antworten: Mach's nicht! Wenn meine Theorie stimmt und du greifst in einer Schrecksekunde (Auto nimmt dir die Vorfahrt etc.) voll in die Bremse, ist das Überschlagsrisiko einfach viel größer. Weniger gute Dosierbarkeit heißt aber auch, sich nicht so genau an den Punkt der max. Verzögerung herantasten zu können. Also: Nicht machen!!
Gruß
Bernd
Posted by: BaB
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 09:30 AM
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein wenn man Mini-V-Brakes verwenden möchte?
Breit ist vielleicht gar nicht mal so unbedingt die "richtige" Frage, der Abstand der Cantisockel ist ja gleich geblieben. Die Höhe der Reifen ist schon entscheidender und die schwankt auch von Reifen zu Reifen. Hinzukommt auch noch ob du mit oder ohne Schutzblech fährst (als zusätzlich Bauhöhe). Ich muss mal gucken wie breit meine Crossreifen sind, aber 37er sollten dass auch schon sein, Schutzbleche sind auch dran.
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:10 AM
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein wenn man Mini-V-Brakes verwenden möchte?
Breit ist vielleicht gar nicht mal so unbedingt die "richtige" Frage, der Abstand der Cantisockel ist ja gleich geblieben. Die Höhe der Reifen ist schon entscheidender und die schwankt auch von Reifen zu Reifen. Hinzukommt auch noch ob du mit oder ohne Schutzblech fährst (als zusätzlich Bauhöhe). Ich muss mal gucken wie breit meine Crossreifen sind, aber 37er sollten dass auch schon sein, Schutzbleche sind auch dran.
Ich bekomme unter die Mini V-Brake (85 mm Schenkel) den 35 c (= 37mm ?) Reifen (Marathon Winter mit Spikes)und auch noch SKS Schutzbleche.
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:13 AM
Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?
Die Felgen machen vermutlich keine Probleme, das Problem sind die Hebel: Rennrad-Bremshebel haben nen anderen Seilzugweg als normale Bremshebel. Also musst du entweder einen Spezial-Bremshebel von
Dia Compe verwenden, die allerdings keine Brems-Schaltkombination beinhalten, so dass du zum Schalten Lenkerendschalthebel verwenden musst, oder du musst die Seilzugwege mit nem
Travel Agent anpassen, das ist einfach ne kleine Umlenkrolle mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Gruß
Joe
Die Diacomp sind recht unangenehm zu greifen, besser sind die neuen von glaube ich Tektro. Bisher habe ich die bei meilenweit gesehen.
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:22 AM
Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?
oder du musst die Seilzugwege mit nem
Travel Agent anpassen, das ist einfach ne kleine Umlenkrolle mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Gruß
Joe
Das selbe Ding gibt es günstiger von Rose und ist zudem auch noch farblich IMHO attraktiver.
Ich verwende das Teil am Reisecrosser hinten in Verbindung mit einer Mini V-Brake.
Damit kann man deutlich den Abstand der Bremsklötze zur Felge erhöhen.
Mini V-Brake hinten (mehr Verluste zur hinteren Bremse) und STI/ERGO sind nämlich auch recht suboptimal. Um die maximale Bremsekraft nicht ganz kurz vor berühren der Hebeln mit den Lenkerbogen müssen die Bremseklötze ohne diese Konverterrolle sehr dicht (unter 1 mm) an die Felge. Der Effekt tritt besonders stark bei Stahlrahmen auf, wo sich die Streben zusätzlich noch stärker auseinander drücken (selbst die gute alte Brakeboosterversteifung hilft da nicht wirklich und ist zudem unpraktisch zum Montieren der Gepäckträger und erst recht wenn man den Zug an der Bremse nachstellen muss, was man ohne den Travelagent trotz verstellbarer Pipe öfter machen muss ).
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:31 AM
ist zudem auch noch farblich IMHO attraktiver.
Dieses Wort lese ich hier öfters.
Aber was bedeutet das eigentlich? Ist das norddeutsch?
Posted by: StefanTu
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:32 AM
IMHO = In my humble/honest opinion... - Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach...
Posted by: Job
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:35 AM
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.
job
Posted by: StefanTu
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:40 AM
Servus Job,
wer sich das ausgedacht hat? Keine Ahnung.

Dieses Akronym ist auf jeden Fall schon ziemlich alt. Mir dürfte das so Mitte der 80er zu Mailoxzeiten zum ersten Mal über den Weg gelaufen sein. Von daher würde ich es als durchaus gebräuchliche Abkürzung einstufen.
Ciao,
Stefan
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:45 AM
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.
job
AFAIK sind das gebräuchliche Abkürzungen

as far as I know - so weit ich weiß
Posted by: atk
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:46 AM
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.
Immer mal wieder dasselbe...
Ist halt üblicher
"Netzjargon". Uralt und wird "in Diskussionsforen von praktisch jedem verstanden"

Aber wer sich so wenig im Netz rumtreibt wie du, hat davon natürlich noch nie was gehört.

Und was soll das "m.M.n." schon wieder bedeuten?
Posted by: rayno
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:58 AM
Ich hatte an meinem Surly LHT Mini V-brakes (Campa Veloce) und habe jetzt normale V-Brakes (Avid SD7) kombiniert mit DiaCompe Hebeln ohne Travel Agents oder dergleichen montiert. Ich kann nicht sagen, welche mir besser gefallen. In der Bremswirkung und im Bremsverhalten habe ich keine großen Unterschiede verspürt; die Minis sind vielleicht etwas bissiger, aber durchaus noch gut kontrollierbar. Mit Schutzblechen ließen sich noch Reifen in der Größe 700 x 35 ohne Schwierigkeiten montieren. Da ich in den nächsten Monaten nur mit 28er Bereifung unterwegs sein werde, will ich wieder zu den Campa Minis wechseln. Der Wechsel ist in wenigen Minuten getan, da die Bremszüge bleiben können.
Ein Foto von den montierten Mini V`s hier:
Posted by: Dittmar
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:58 AM
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.
job
Hallo Job,
ich stimme dir voll und ganz zu!!!! (was sonst ja nicht so oft passiert

)
Posted by: saebe
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 10:59 AM
Vielleicht sollten wir m.M.n. in einer SAHARA (
Sammlung häufig registrierter Anfragen) unterbringen
Posted by: dogfish
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 11:00 AM
Nach dem Motto, die Wüste lebt...

Gruß Mario
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 11:06 AM
Nach dem Motto, die Wüste lebt...
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 11:07 AM
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.
job

Der war gut...
Posted by: Anonymous
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 03/24/09 12:56 PM
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.
job

Der war gut...
bei so vielen Ms liegt schon fast der Verdacht der Schleichwerbung nah
http://www.mymms.de/
Posted by: mass
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/24/09 07:04 PM
Hallo
Ich habe die Tektro Mini V-Brakes mit STI Schalt Brems hebel angebaut.
Bremst auch ganz gut nur bekomme ich da kein Schutzblech dazwischen.
Wie habt ihr das gelöst, vielleicht auch mal ein Bild davon wenns geht.
Gruß Marcel
Posted by: Jim Knopf
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/24/09 08:42 PM
Hallo Marcel,
habe seit kurzem
diese Bremse an meinem Crosser verbaut. Das ist bislang die beste V-Bremse die ich je hatte. Bin sehr zufrieden damit.
Deshalb werde ich
an meinem Birdy die
FRM DP4 in der Version als normale V-Bremse verbauen, sobald diese geliefert wird. Dort habe ich
Dia Compe Rennbremshebel für normale V-Bremsen verbaut. Geschaltet werden mus da allerdings mit Lenkerendschalthebeln.
Wenn du jetzt STI Bremsschalthebel verwenden möchtest und dazu noch Schutzbleche anbauen möchtest, wäre vielleicht ein
Travel-Agent in Verbindung mit V-Bremsen vielleicht eine Option, denn mit dem Travel-Agent kannst du normale V-Bremsen mit STI fahren.
Posted by: Sattelnase
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/24/09 09:07 PM
Hallo
Ich habe die Tektro Mini V-Brakes mit STI Schalt Brems hebel angebaut.
Bremst auch ganz gut nur bekomme ich da kein Schutzblech dazwischen.
Da hast Du wahrscheinlich die mit 80 mm langen Schenkeln. Fürs Reiserad mit Schutzblechen sind die 85er besser, ein halber Zentimeter mehr kann da die Rettung sein.
Ich habe billige XLC Mini-V mit STI-Hebeln kombiniert und bin sehr zufrieden mit Bremswirkung und Dosierbarkeit. Habe Schutzbleche montiert und Marathon Racer in 35 bzw. Conti Top Touring in 37. Da ist sogar noch Luft für mehr.
Sattelnase
Posted by: lance2
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/25/09 10:51 AM
Hallo,
Wie lange halten bei Euch die Bremsgummis an der V-Brake, egal ob Mini oder Classic ?
Welche Gummis benutzt ihr ?
lance2
Posted by: mass
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/25/09 11:01 AM
Hallo,
Wie lange halten bei Euch die Bremsgummis an der V-Brake, egal ob Mini oder Classic ?
Welche Gummis benutzt ihr ?
lance2
Gute Frage das würde mich auch mal interessieren.
Gruß Marcel
Posted by: lance2
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/26/09 12:03 PM
Hallo,
Heute habe ich an einer V-Brake vernünftig dicke Gummis verbaut :
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1698Mit denen (mit Canti-Bolzen) habe ich schon gute Erfahrungen an meinen XT-Cantis (von 1990) gemacht und die kann ich drehen, wenn sie sich schräg einlaufen wollen...wie bei den Cantis...tolle Sache !!!
Endlich kann meine Freundin, ohne mich, mehrere Monate sorglos Bremsen !!!
Habe gleich mal neue bestellt, obwohl sie Jahre halten sollten, wenn man recht zeitig wendet und nach stellt !
lance2
Posted by: Job
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/26/09 12:06 PM
Endlich kann meine Freundin, ohne mich, mehrere Monate sorglos Bremsen !!!
Also wenn dies wirklich das Ziel war, hätte ich eine HS33 montiert. Da kann man zudem auch ohne eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker die Bremsklötze austauschen.
job
Posted by: lance2
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/26/09 12:12 PM
Hi,
Eine HS 33 ist sicher eine feine Sache aber kurz vor der Hartz4 Klippe kaufe ich nicht für einige Zehner oder Hunderter ein paar Bremsen.
Die V-Brake ist gut mit den dicken Gummis und die kosten 7,90,-EUR/Bremse und halten die nächsten Jahre.
Gut, irgendwer muß noch die Wirtschaft ankurbeln aber das ist nicht mein Ding.
lance2
Posted by: DerKohl
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/26/09 12:27 PM
Naja ne Vbrake aushängen und die Sicherungsstifte rausruppen ist jetzt nicht das große Problem, oder?
Aber ja HS hat schon seine Vorteile
Posted by: Job
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/26/09 12:37 PM
Im Prinzip hast Du recht.
ABER: die meisten Normalradler sind schon damit üerfordert bei einem französischen Ventil Luft aufzupumpen.
Und gerade das Aushängen kann schon sehr fummelig sein. Wer sich mit der Technik auskennt und sich das zutraut, bekommt das schnell hin. Meiner Mutter, meiner Tante und ähnlicher Klientel trau ich sowas in keinem Fall zu. Bremsklötze bei ner HSxx zu wechseln, bekommen sie schon hin.
job
Posted by: lance2
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/27/09 07:22 AM
Hallo,
Wenn mich jemand fragen würde, welches Rad zum Einkaufen und die Stadt kaufen...es hätte Rollerbrakes, die pannensichersten Reifen des Planeten, Vollkettenschutz, Nabenschaltung oder keine Schaltung, Nabendynamo mit LED Lampen, lange Schutzbleche, stabilen Rahmen, Racktime-Gepäckträger und Einkaufstaschen- oder Körbe.
Die meißten Einkaufs-Stadträder werden völlig vorbei am Zweck verkauft und so sehen die Teile dann auch aus...verostete Kette...unbrauchbare V-Brakes, klemmende Vollfederung, nicht funktionierende 24 Gang Kettenschaltung usw...es ist ein Jammer, was sich vor den Supermärkten im Fahrradständer tummelt.
Leider habe ich gerade das eigentliche Thema verfehlt...V-Brakes...die sollten meiner Ansicht an sportlich genutzten Rädern von Fahrradselbstschraubern bleiben und bei Reiserädern unbedingt das Parallelogramm Prinzip haben.
lance2
Posted by: Mr.Digger
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/27/09 02:53 PM
Hallo,
Wenn mich jemand fragen würde, welches Rad zum Einkaufen und die Stadt kaufen...es hätte Rollerbrakes, die pannensichersten Reifen des Planeten, Vollkettenschutz, Nabenschaltung oder keine Schaltung, Nabendynamo mit LED Lampen, lange Schutzbleche, stabilen Rahmen, Racktime-Gepäckträger und Einkaufstaschen- oder Körbe.
Die meißten Einkaufs-Stadträder werden völlig vorbei am Zweck verkauft und so sehen die Teile dann auch aus...verostete Kette...unbrauchbare V-Brakes, klemmende Vollfederung, nicht funktionierende 24 Gang Kettenschaltung usw...es ist ein Jammer, was sich vor den Supermärkten im Fahrradständer tummelt.
Leider habe ich gerade das eigentliche Thema verfehlt...V-Brakes...die sollten meiner Ansicht an sportlich genutzten Rädern von Fahrradselbstschraubern bleiben und bei Reiserädern unbedingt das Parallelogramm Prinzip haben.
lance2
sowas in der Art bewege ich in der Stadt als Stadtschlampe. Ein
Gazelle Hollandrad Primeur! Sturmey Archer 3-Gang mit Trommelbremsen. Seit Jahren ohne das geringste Problem unterwegs. Ab und an Kette spannen, fahren, fahren, fahren. Holländische Baumwolltaschen für den Gepäckträger, innen mit Nylon ausgeschlagen, lederverstärkte Ecken und Schlaufen lassen problemlos Einkäufe transportieren. Selbst grössere Kartons lassen sich hochkant transportieren.
Gruss
Daniel
Posted by: Falk
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/27/09 10:33 PM
Meinst Du nun wirklich, es verbessert Lesbarkeit und Verständnis, wenn Du den unmittelbar vor Deinem Beitrag stehenden im Ganzen zitierst?
Falk (diese umsichgreifende Forenunsitte nicht begreifend)
Posted by: Mr.Digger
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 02:48 AM
Meinst Du nun wirklich, es verbessert Lesbarkeit und Verständnis, wenn Du den unmittelbar vor Deinem Beitrag stehenden im Ganzen zitierst?
Falk (diese umsichgreifende Forenunsitte nicht begreifend)
ich finde schon, schliesslich habe ich den Textauszug fett makiert.
Posted by: Holger
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 04:34 AM
Meinst Du nun wirklich, es verbessert Lesbarkeit und Verständnis, wenn Du den unmittelbar vor Deinem Beitrag stehenden im Ganzen zitierst?[…]
ich finde schon, schliesslich habe ich den Textauszug fett makiert.
Hm, also ist der Rest des zitierten Beitrags irrelevant und steht überflüssigerweise doppelt im Thread. Kann daher auch gelöscht werden, denn wenn jemand interessiert, was sonst noch in dem Beitrag stand, kann er es ja im Original nachlesen.
Es erhöht auf jeden Fall die Lesbarkeit eines Threads, wenn nur das da steht, was nötig ist.
Gruß
Holger
Posted by: DerKohl
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 08:09 AM
Dann schmeiss einfach die nicht von dir als relevant markierten teile raus.
Fullquotes sind nicht höflich, und Frau vdL sagte doch wir sollen alle lieb zueinander sein im Internetz
Posted by: Mr.Digger
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 10:18 AM
ok, wenn es der Lesbarkeit dient...
Posted by: Mr.Digger
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 10:19 AM
Dann schmeiss einfach die nicht von dir als relevant markierten teile raus.
Fullquotes sind nicht höflich, und Frau vdL sagte doch wir sollen alle lieb zueinander sein im Internetz
...das einzige was jetzt hier nicht wirklich höflich rüberkommt bist du, sorry!
Posted by: DerKohl
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 10:30 AM
Bohoho, da wüsst ich aber gern wie ich mich hätte ausdrücken sollen um es dem werten Herren recht zu machen.
Posted by: DerKohl
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 10:37 AM
Ich empfinde das Schnellspannerlösen und bei recht knackig eingestellten HS-Bremsen nötige Vorderrad montieren nicht viel aufwändiger als einmal entpannen der Bremse, aber ja arbeiten gegen Federspannung ist sicherlich idR. unangenehmer als ein Arbeiten mit Teilen die kein vermeintliches Eigenleben haben.
Und mit den franz. Ventilen muss ich dir leider recht geben, wie oft ich schon Schützenhilfe geben durfte bei Kollegen mit ihren neuen Rennrädern...nochn Grund mehr für Autoventile
Posted by: lance2
Re: V-brake oder Mini V-brake? - 07/28/09 02:50 PM
Hallo Daniel & Co.
"Stadtschlampe" finde ich geil...das wird sofort in mein Vokabular aufgenommen...natürlich habe ich auch eine Stadtschlampe...eisenschwein...Kneipenrad
Ein Hercules Damensport mit ganz alter Schimano 600 incl. Kurbel von 1980 oder so...es sollte "abgewrackt" werden...so nennt man das ja heute, wenn Feine Dinge einfach weg geschmissen werden müssen...weil es von Politik und Gesellschaft so diktiert wird.
Ich liebe meine Stadtschlampe...die sogar hinten rot leuchtet...und vorne nicht rot...
lance2