Rohloff - seitlich undicht

Posted by: Laiseka

Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 05:17 PM

Hallo,
habe folgendes Problem: bin "technischer Begleiter" einer Person, die sich derzeit mit einem Rohloff-Rad in Übersee befindet. Nachdem ihr mir bereits einmal sehr gut weiterhelfen konntet (DANKE NOCHMALS) - ist nun ein weiteres technisches Problem aufgetaucht, welches ich trotz Durchsicht des Handbuches nicht beheben kann.

Seitlich, beim Ritzel tritt Öl aus - woran kann das liegen? Was kann die Person dagegen tun?

Vielen lieben Dank!
Posted by: Falk

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 05:35 PM

Weiterfahren. Ölundichtheit ist zwar unangenehm, aber der Ölverlust macht dem Getriebe lange nichts aus. Die Wellendichtringe sind nunmal Verschleißteile. Nach der Fahrt sollte die Nabe dann nach Kassel.
Oder war die Nabe zu voll? Spülöl in der Nabe vergessen? In diesem Fall wird das überflüssige Öl über die Hohachse abgeleitet.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Deul

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 05:37 PM

Weiveil ist es, wenn es nur Tröpfchen sind, Kein Panik. Wenn aber Morgends Ölpfützen neben dem Rad sind solltet Ihr euch mit Rohloff in Verbindung setzen

Weiterfahren ist jedenfalls unproblematisch, da die Schmierwiekung des Verbleibend Öls wegen der großen Adhäsion sichergestellt ist. Das fahren könnte halt etwas lauter werden.
Siehe: Öl

keien Panik
Gruß
Detlef
BTW
Wo ist Übersee?
Posted by: Laiseka

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 05:55 PM

Danke. Das Problem ist, dass ich nicht dabei bin - mir die Person also nur das Problem am Telefon schildert. Die Nabe ist allerdings neu (ca. 1300km) und sollte noch weitere rund 20.000km Reise durch die Welt aushalten - also zu Rohloff schicken ist nicht so einfach.
Posted by: Deul

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 06:26 PM

Dann muss die Person sich darüber auslassen, ob es ein Schwitzen oder Tropfenbildung (am Boden) ist. Wie in den Links beschrieben Schwitzen ist normal.

Detlef
Posted by: Mr. Pither

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 07:32 PM

Vielleicht ein etwas naiver Vorschlag (bin kein Rohloffianer zwinker ), aber spricht was dagegen, einfach unterwegs ab und zu Öl nachzukippen, bis die Reparatur durchgeführt werden kann?
Gruß Florian
Posted by: Falk

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 09:53 PM

Dagegen spricht, dass es eine ziemliche Schweinerei wird. irgendwann ist der gesamte Hinterbau verölt. Spätestens, wenn es die Bremse erreicht, ist es nicht mehr lustig. Wenn es wirklich nötig sein sollte, dann nur sehr sparsam.

Falk, SchwLAbt
Posted by: kennendäl

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/21/09 09:54 PM

wegen Adhäsion kann die Nabe so oder so nicht trocken laufen... einfach weiterfahren
Posted by: Laiseka

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/22/09 03:25 PM

Soll die Person sie trotzdem an Rohloff einsenden, wenns nicht besser wird?
Posted by: LudgerP

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/22/09 03:31 PM

"Die Person" könnte doch auch mal eine email an Rohloff mit einer Beschreibung des Problems schicken. Ich denke, selbst aus Übersee ist es möglich, emails zu versenden schmunzel
Grüßle, Ludger
Posted by: hans-albert

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/22/09 03:32 PM

Hallo,

hm, wenn noch 20tkm anstehen... Wie wäre es denn, wenn angesichts einer (fast) nagelneuen Nabe die betreffende Person oder ihre technische Begleitung einfach mal bei Rohloff anfragt?

Grüße
hans-albert
Posted by: kennendäl

Re: Rohloff - seitlich undicht - 03/22/09 05:52 PM

grundsätzlich Rohloff kontaktieren... die werden wohl sagen "es ist der Simmerring"

und wenn es dieser ist, gibt es Möglichkeiten den auch per Feldreperatur wieder fit zu machen... aber erstmal Rohloff anschreiben oder gar anrufen

Grüße