Re: magura reparatur unterwegs?

Posted by: tkikero

Re: magura reparatur unterwegs? - 11/25/07 02:07 PM

In Antwort auf: eric_w

Hallo Xiano,

Bremsleistung - wir sind mit gut vollbepackten Raedern unterwegs samt Taschen und Anhaengern. Die Bremsleistung, gerade bei steilen Bergabfahrten, war mir nicht ausreichend (bei unbeladenen Rad bzw. mit weniger Gewicht war die Bremsleistung aber sehr gut).

Nervige Einstellbarkeit - Ich bevorzuge gut eingestellte Bremsen (andere Dinge am Rad natuerlich auch). Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die HS33 keine Einstellungen braucht, doch irgendwie hatte immer eine Bremse auf einer Seite an der Felge etwas geschliffen. Das hat
Ich will Dir zwar nicht unbedingt von der Magura abraten aber wenn Du auf Nummer sicher gehen moechtest waere m.E. eher eine V-Brake den Vorzug zu geben..


Das mit der Bremsleistung wundert mich, weil man immer nur das Gegenteil hört, und ich hatte bisher nur genau andere Erfahrungen ... ich hatte/habe HS11, HS33 und eine LX-V-Brake. Schon zwischen der HS11 und der LX-V-Brake lagen nach meinen Eindrücken Welten.

Zur Einstellerei:
Ich bin aus Faulheit letztes Jahr mit einer leicht "scheps" angebauten Magura HS33 rumgefahren (links fast Schleifen, rechts ordentlich "Luft"), bis ich im Spätsommer mal den Nerv hatte, das Ding besser auszurichten. Von der Bremswirkung war kein Unterschied festzustellen. Sah nur optisch besser aus.

Ich las mal, dass die Magura Felgenbremsen gar nicht so super symmetrisch eingebaut werden müssen, weil sich Asymmetrien über die Hydraulik ausgleichen. Soll in etwa so funktionieren: Kommt ein Bremsschuh an die Felge, steigt der Druck, und wenn der andere Bremsschuh noch keinen Kontakt hat, dann sorgt der exklusiv für den Druckausgleich und bewegt sich alleine noch weiter, bis auch er Kontakt hat. Und dann wird dank der Hydraulik symmetrisch "gedrückt". Das ist eigentlich das Geniale an hydraulischen Bremsen ... ob das genau so stimmt, weiß ich nicht zu sagen, bestimmt aber einer der Fahrrad-Tech-Geeks hier ...;

Zu dem Reiseproblem:
Mir ist mal das HS33-ausgestattete Fahrrad mit Schwung umgeplumpst, zum Glück zu Hause. Danach musste ich die vordere Bremse neu ausrichten. Rein vom Gefühle würde ich sagen, dass so ein Stoß der V-Brake weniger ausmacht. Dass die EVO-Adapter empfindlich für zu hohes Drehmoment sind, ist mir auch schon aufgefallen. Diese beiden Erfahrungen haben mich etwas enttäuscht und ich denke inzwischen, dass die Magura Felgenbremse am Alltagsrad ihre Vorteile hat, da vergammelt halt kein Bremszug im Regenwetter, und dass auf einer Radreise die klassische Felgenbremse leichte Vorteile hat. Dabei müssen aber noch ein paar Dinge bedacht werden, z.B. dass V-Brakes die Felgen wesentlich schneller auffressen sollen als HSxx, und dass der dritte Bremsentyp im Bunde, die Scheibenbremse, Modell mit ausreichender Produktreife vorausgesetzt, eigentlich die beste "Radreisebremse" *wäre* (weil die alles zum stehen bekommt und die Felgenflanken schont ...).