Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad?

Posted by: Schamanengeist

Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad? - 02/19/09 12:26 PM

Ahoi Radler,

bin gerad in Suedfinnland und will weiter Richtung Lappland radeln. Hatte gerade einen anderen LongDistanceBiker aus FR getroffen, der wiederum von jemand aus RU gehoert hat, "Glycerin" als Reifenschutz fuer den extremen Winter zu verwenden. Nun leider keine Kontaktdaten noch hab ich eine Idee wo man REINES Glycerin auftreiben kann.

Warum der Wirbel? Das weiss ich auch nicht recht :o) Vielleicht halten ja auch meine normale Reifen, die bis jetzt Durschnittstemperaturen von -5 bis -25 Grad ausgehalten hatten. Aber ich weiss dass es in lappland noch eine Nummer kaelter werden kann (worst case: unter -40 grad)

Nun habt ihr irgenwelche Erfahrungen mit Reifen bei Extremkaelte gemacht bzw. habt ihr eure reifen zum Schutz "eingecremt"?

gruessle marco
Posted by: StephanBehrendt

Re: Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad? - 02/19/09 01:55 PM

Keine Ahnung.
Glycerinisiert er den Reifen innen oder aussen?
Hohen Luftdruck würde ich empfehelen, da harter, spröder Gummi beim Walken vermutlich eher bricht.
Posted by: hans-albert

Re: Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad? - 02/19/09 02:07 PM

Glycerin gibt es in Apotheken, denn es ist Bestandteil von Cremes usw.. Bei KFZ-Türdichtungen ist es ein bewährtes Mittel gegen Anfrieren im Winter. Ob es beim Reifen taugt? Keine Ahnung.

Grüße
hans-albert
Posted by: StephanBehrendt

Re: Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad? - 02/19/09 02:24 PM

In Antwort auf: hans-albert
Glycerin gibt es in Apotheken, denn es ist Bestandteil von Cremes usw.. Bei KFZ-Türdichtungen ist es ein bewährtes Mittel gegen Anfrieren im Winter. Ob es beim Reifen taugt? Keine Ahnung.

Ah, jetzt verstehe ich.
Glycerin auf dem Reifen verhindert also das Festfrieren des Reifens auf der Straße, wenn man vor einer roten Ampel oder vor einem verstörten Elch steht.
Posted by: Schamanengeist

Re: Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad? - 02/19/09 02:37 PM

Glycerin in der Apotheke?:
Glycerin in anderen Zusammensetzungen:
genau hier sehe ich das problem, da zu oft davor gewarnt wird Cremes, oele, fette fuer reifen zu verwenden, da die dadurch schneller bruechig werden koennten. Ich wuerd nur pures glycerin ranlassen, solange niemand eine andere zusammensetzung in form einer creme oder sonst was mit glycerin empfehlen kann (ich vertraue auf erfahrungen diesbzgl)

aussen oder innen das glycerin verwenden?
good question. ich denke mal aussen, da dort die reifen zuerst bruechig werden (meines erachtens)
Posted by: Mr. Pither

Re: Reifenpflege bei Temperaturen unter -20 Grad? - 02/19/09 03:07 PM

Hallo,
Glycerin ist ein probates Gummipflegemittel und daher gut für Reifen geeignet. Obs bei Kälte was bringt, weiß ich nicht, aber ich bilde mir ein, daß die Reifen nicht so schnell spröde werden bzw. bereits spröde Reifen dadurch länger halten.
Ich schmier meine immer von außen mit einem zweckentfremdeten Deoroller ein, das geht ganz gut. Evtl. hinterher mit einem Lappen verteilen. Innen im Reifen würde ich eher Talkum verwenden.
Bezug: Hier bei uns gibts das billig bei Rossmann, ansonsten Apotheke, Drogerie, Baumarkt, Autozubehör...
Gruß Florian