Posted by: Skip
Re: gefederte Sattelstütze - 11/09/07 11:38 AM
Hallo Detlef,
Airwings oder Thudbuster? Ich hatte diese Entscheidungsproblematik nicht, denn in unserem Fuhrpark befinden sich beide Produkte. Einmal die Airwings an einem Utopia Roadster für meine Frau. Funktion ist, wie du bereits erwähntest, sehr gut. Fakt ist auch, daß der Hersteller erhebliche Qualitätsprobleme mit der Lagerung zu einem bestimmten Zeitpunkt wegen Lieferantenwechsel hatte. Uns hat dies jedoch nicht betroffen. Thudbusters haben wir zwei im Einsatz und nach ca. 14.000km und häufigem Schottereinsatz (mtb) funktionieren diese Stützen immer noch perfekt. Weshalb sollte dir also der Fahrradhändler davon abraten? An der Produktqualität und auch der Servicefreundlichkeit der Stütze kann es nicht liegen. Meines Erachtens könnte es nur einen einzigen technischen Grund geben, von dieser Art von Parallelogrammstützen abzuraten: bei sehr flachen Sitzrohrwinkeln von Rahmen könnte es theoretisch aufgrund der kreisbogenförmigen Einfederung nach hinten zu einer zu großen Entlastung des Vorderrads kommen mit all den damit verbundenen Problemen der Fahrstabilität. Wie gesagt theoretisch, praktisch habe ich dies nie auch nur im Ansatz erlebt.
Gruß, Helmuth
Airwings oder Thudbuster? Ich hatte diese Entscheidungsproblematik nicht, denn in unserem Fuhrpark befinden sich beide Produkte. Einmal die Airwings an einem Utopia Roadster für meine Frau. Funktion ist, wie du bereits erwähntest, sehr gut. Fakt ist auch, daß der Hersteller erhebliche Qualitätsprobleme mit der Lagerung zu einem bestimmten Zeitpunkt wegen Lieferantenwechsel hatte. Uns hat dies jedoch nicht betroffen. Thudbusters haben wir zwei im Einsatz und nach ca. 14.000km und häufigem Schottereinsatz (mtb) funktionieren diese Stützen immer noch perfekt. Weshalb sollte dir also der Fahrradhändler davon abraten? An der Produktqualität und auch der Servicefreundlichkeit der Stütze kann es nicht liegen. Meines Erachtens könnte es nur einen einzigen technischen Grund geben, von dieser Art von Parallelogrammstützen abzuraten: bei sehr flachen Sitzrohrwinkeln von Rahmen könnte es theoretisch aufgrund der kreisbogenförmigen Einfederung nach hinten zu einer zu großen Entlastung des Vorderrads kommen mit all den damit verbundenen Problemen der Fahrstabilität. Wie gesagt theoretisch, praktisch habe ich dies nie auch nur im Ansatz erlebt.
Gruß, Helmuth