Posted by: roul1
Bremsen: Scheibe vorn + Felge vorn/hinten - 02/16/09 11:32 AM
Hallo,
nachdem ich am Wochenende eine Horrorabfahrt (Tiefschnee auf einer unberäumten Nebenstraße) auf meinem Reiserad ohne Hals- und Beinbruch überstanden habe, sehe ich die Zeit für gekommen, bremsentechnisch um-, auf-, oder nachzurüsten.
Z.Zt. sind an dem Rad vorn und hinten V-Brakes verbaut, da dies nur Cantisockel hat. Bislang war ich in punkto Bremsleistung, auch bei schechten Wetterverhältnissen, recht zufrieden.
Aber auf der o.g. Wochenendtour vereisten die Felgen und die Bremsgummis nach einer kurzen Rast derart, dass ich, nachdem ich wieder losgefahren war und es wieder steiler bergab ging, die Kontrolle über das immer schneller werdende Rad verlor. Schlußendlich schmiss es mich heftig in den Schnee und gegen einen Begrenzungsstein. Glücklicherweise gabs nur paar Blessuren (Rippenprellung, paar Blutergüsse und zerschlissene Radklamotten).
Daher bin ich am Überlegen, wie ich das Rad mit wirklich zuverlässigeren Bremssystem ausüsten kann.
1. Überlegung:
Zwei unterschiedliche Bremssysteme, hydr. Felgebremse vorn+hinten über einen Bremshebel und einer hydr. Scheibenbremse vorn über den anderen Hebel.
2. Überlegung:
Zwei unterschiedliche Bremssysteme, hydr. Felgebremse hinten und einer hydr. Scheibenbremse vorn
In beiden Fällen ist der Aufwand neben den Bremsen "nur" eine starre Stahlgabel mit beiden Bremsaufnahmen und einen scheibenbremskompatiblen Nabendynamo/Adapter kosten.
Zu einer Umrüstung auf "Nur-Scheibenbremsen" ist mir der schöne alte Stahlrahme zu schade.
Wie seht Ihr meine Überlegungen ? Fährt jemand so eine Kombination oder hat Erfahrungen damit ?
Gruß
Roul
nachdem ich am Wochenende eine Horrorabfahrt (Tiefschnee auf einer unberäumten Nebenstraße) auf meinem Reiserad ohne Hals- und Beinbruch überstanden habe, sehe ich die Zeit für gekommen, bremsentechnisch um-, auf-, oder nachzurüsten.
Z.Zt. sind an dem Rad vorn und hinten V-Brakes verbaut, da dies nur Cantisockel hat. Bislang war ich in punkto Bremsleistung, auch bei schechten Wetterverhältnissen, recht zufrieden.
Aber auf der o.g. Wochenendtour vereisten die Felgen und die Bremsgummis nach einer kurzen Rast derart, dass ich, nachdem ich wieder losgefahren war und es wieder steiler bergab ging, die Kontrolle über das immer schneller werdende Rad verlor. Schlußendlich schmiss es mich heftig in den Schnee und gegen einen Begrenzungsstein. Glücklicherweise gabs nur paar Blessuren (Rippenprellung, paar Blutergüsse und zerschlissene Radklamotten).
Daher bin ich am Überlegen, wie ich das Rad mit wirklich zuverlässigeren Bremssystem ausüsten kann.
1. Überlegung:
Zwei unterschiedliche Bremssysteme, hydr. Felgebremse vorn+hinten über einen Bremshebel und einer hydr. Scheibenbremse vorn über den anderen Hebel.
2. Überlegung:
Zwei unterschiedliche Bremssysteme, hydr. Felgebremse hinten und einer hydr. Scheibenbremse vorn
In beiden Fällen ist der Aufwand neben den Bremsen "nur" eine starre Stahlgabel mit beiden Bremsaufnahmen und einen scheibenbremskompatiblen Nabendynamo/Adapter kosten.
Zu einer Umrüstung auf "Nur-Scheibenbremsen" ist mir der schöne alte Stahlrahme zu schade.
Wie seht Ihr meine Überlegungen ? Fährt jemand so eine Kombination oder hat Erfahrungen damit ?
Gruß
Roul