Posted by: weasel
Re: DT Swiss Alpin III oder Sapim INOX 18/8 - 11/08/07 08:57 PM
In Antwort auf: falk
Bei R-Laufrädern brechen die Speichen tatsächlich am Nippel, wenn sie es tun. An den Nabenflanschen ist ausreichend Material, Unterlegscheiben sind nicht notwendig. Das Nippelproblem liegt an den Felgenbohrungen. Wären diese wie bei Motorradfelgen angepasst schräg, dann würden die Radsterne vermutlich ewig halten. Das wäre wahrscheinlich zu einfach.
Hast Du etwa auch mal schlechte Erfahrungen mit 'nem Rose-Laufrad gemacht? Sonst haben die ja einen hervorragenden Ruf und geben sogar lebenslange Garantie auf Speichenbruch (weiß aber nicht ob bei allen Laufrädern), also wurde meins wohl Montags gebaut. Ich find's bei der Sari-Felge aber auch komisch, zumal sie doppelt geöste ist. Dachte da können die Nippel sich gut ein bißchen anwinkeln und bei den meisten ist dies auch ein wenig der Fall, nur einige Kandidaten kommen halt echt kerzengerade aus der Öse und die Speiche hat entsprechend einen sichtbaren leichten Knick.
Ist zwar nur ein Vorderrad, aber auf lange Tour mit Lowrider gehe ich damit lieber nicht.