Re: 9fach LX - was für eine Kette brauche ich?

Posted by: JensD

Re: 9fach LX - was für eine Kette brauche ich? - 11/05/07 09:39 PM

In Antwort auf: schorsch-adel

Aber wegen Deiner Maßangaben musste ich denn doch schnell noch mal nachmessen: eine fabrikneue Kette mißt bei mir 132,4 (o.k., alte Schublehre, vielleicht ists auch bloß 132,3 , aber 132,0 kann nicht hinhauen).

Die Ketten haben in der Tat unterschiedliche Anfangslängen (im Diagramm ganz gut ablesbar denke ich) und Rohloff und Campa waren am Start die kürzesten. Ich hatte mal versucht, den theoretischen richtigen Abstand auszurechnen und war bei 132.0mm gelandet (korrigiert mich ruhig wenns jemand besser weiss). Auf jeden Fall war der Verschleisszustand der Ritzel nicht identisch- Rohloff und Campa hatten neue Ritzel. Allerdings zerfuhr ich vor dem Test schon gaaanz viele Ketten Sachs PC59/69 und der Unterschied in der Lebensdauer war nie grösser als ca. 20%- egal obs die ersten oder die dritten Ketten auf dem Ritzel waren (danach waren die Ritzel immer Schrott).

Ritzel waren übrigens Deore und Sram, beide gleich billige MTB-Kassetten. Und Unterschiede im Schaltkomfort habe ich nie gemerkt- bin aber sowieso kein Feingeist in der Hinsicht.

Die Rohlofflehre mag ihre Berechtigung haben- aber auf Tour nehme ich sowieso keine Lehre mit (fahre nicht so extrem weit und weiss ja, wie lange Ketten halten- und auch eine verschlissene Kette kann man noch tausende km fahren, leiden halt die Blätter und Ritzel mehr).

Grüsse von
Jens.