Daß die Dual nur gegen Nabe leicht ist, ist mir klar, leicht bezog sich auf Vergleich zu Nabe, nicht zu Kette!
...
Absolut nicht Meinungssache!
Womit
du vergleichst folgt
deiner meinung, z.B. dass das gewicht einer DualDrive
nur mit dem einer dicken schaltnabe zu vergleichen wäre. Deine meinung ist aber nicht mehr und nicht weniger als deine meinung.
Andere vergleichen bei der auswahl ihrer teile nach ihrer meinung, z.B. dass das gewicht einer DualDrive mit kettenschaltungen und nabenschaltungen verglichen werden sollte - denn wenn eine DualDrive in frage kommt (und man nicht
deine persönliche abneigung gegen umwerfer hat), dann kommt auch eine reine kettenschaltung in frage.
Dann wird auch mit kettenschaltungen verglichen.
Also ob eine DualDrive leicht oder schwer ist, bleibt absolut meinungssache.
Und billig, die gibt es komplett ab 270 Euro
Inter 8 ab 140 €, Alivio-umwerfer 10 €, Alivio-kurbelsatz ab 20 €, kettenspanner ca. 20? €. 190 € gegen 270 €.
XT kommt sicherlich über 270 €, damit verglichen ist eine DualDrive vielleicht als billig anzusehen. Verglichen mit LX wird's schon eng.
Verglichen mit einer Rohloff ist sie definitiv billig, aber bezüglich wartungsarmut wären das äpfel mit birnen verglichen. Die beiden würde ich so wenig miteinander vergleichen, wie du DualDrive und XT vergleichen würdest, nämlich gar nicht.
Zum Thema Stundenlohn.....berechnest Du auch Stundenlohn beim Radeln? Oder beim Frühstücken?
Oder wenn Du den Hund streichelst? Mist, schon wieder für 2,66 Euro zuviel gestreichelt??
Wechselst du so gerne ritzel und kette, wie du fahrrad fährst?
Wenn es dir ein vergnügen ist, o.k. dann fällt es unter hobby.
Für viele ist es kein vergnügen, ist es zeit, die von der freizeit abgeht, also zeit, in der sie auch arbeiten könnten (so gesehen kostet es verdienstausfall) - oder in der sie freizeit mit sachen verbringen könnten, die ihnen mehr gibt als schmierige hände (so gesehen unbezahlbar).
Deine rechnung stimmt für dich, wenn du es so siehst, dass zeit nichts kostet.
Andere rechnen mit zeit, dann sieht die sache schon wieder anders aus.
Und eine 2x8, die in wirklichkeit nur 10 echte Gänge hat, ist im Verhältnis anders übersetzbar, aber die fest gegebenen Sprünge in der Nabe bleiben natürlich, die Nabe ist ja zu!
Ja, die gangsprünge bleiben, wie sie sind. Und!?
Manche stört das, andere würden feinere abstufungen sowieso meistens überspringen und die fahren gerne mit größeren gangsprüngen.
Geschmackssache.
Der Umwerfer macht das Ganze langsam, laut, Kettenwürgig, und häßlich!
Wie ich schon schrieb, der umwerfer wird bei 2x8 bzw. 2x14 selten benutzt, nur um von flach auf steigung umzuschalten. Hauptsächlich wird mit dem getriebe geschaltet.
Was die Inter 8 betrifft: ab&zu knallt meine mal, wenn ein gang nicht gleich einrastet, aber üblicherweise geht das schalten damit schnell und leise.
Und wenn man die dreigangnabe einer DualDrive schaltet, muss man mindestens eine halbe umdrehung lang druck von den pedalen nehmen.
Wenn ein umwerfer die kette auf ein anderes blatt drückt, muss man mindestens eine halbe umdrehung lang druck von den pedalen nehmen.
Wo und wie soll die DualDrive da schneller sein!?
Tss tss, XT-umwerfer plus XT-kettenblätter und die dreigangnabe ist dagegen eine zeitlupe mit standbild.
Umwerfer und kettenblätter sind "kettenwürgig" und "häßlich", aber ritzelpacket und schaltwerk sind kettenwellness und schön - und deswegen ist eine DualDrive besser als eine 2x8 oder 2x14?
Naja, meinungen können auch einfach meinungen sein und müssen keine logik haben.
Ich habe hier jede Menge über defekte 8 Gang Schimanskos gelesen, und die 9 Sram ist gar so anfällig, daß man überall hört, daß die radläden Sie aus dem Programm nehmen!
Und natürlich hat es schon Schäden an der 3-Gang gegeben! Aber ebn weniger, weil das eine total simple Technik ist, ist ja logisch, daß es simpler ist, 3 Gänge in eine Nabe zu packen als 8 oder 9!!
Stichwort drehmoment und einsatzzweck.
Die dreigangnabe mag da etwas robuster sein, aber je größer das ritzel und je kleiner das kettenblatt, desto drehmoment und desto kaputt.
Wenn es da kritisch wird, dann kommen m.E. eher die alte Sachs 5-gang-nabe (tandemfreigabe) oder Rohloff oder reine kettenschaltung in frage.
Ich bin weiter von Dual überzeugt!
Wenn die das richtige für dich ist, wunderbar!
Für mich ist 2x8 die richtige schaltung.
Für andere ist 1x14 oder 2x14 die richtige schaltung.
Für andere ist kettenschaltung die richtige schaltung.
Für viele liegeradler ist 3-fach-kurbel + 3x8/9 DualDrive die richtige schaltung.
...
Für die einen ist ein drehgriff der richtige.
Für andere ist ein Hebel der richtige.
...
Hebel ... hebel ... hebel ... hm ... war da was ... vielleicht schalt
hebel ...

MfG