Posted by: sauercity
Re: Aufsatzbreite Kurbel auf Achse - 10/24/07 07:15 PM
Hallo Chris,
ob Dein Händler hier tatsächlich die gesamte Tretlagerbreite über alles misst und gleich der Achslänge setzt, kann ich auch nur vermuten - frag ihn doch einfach mal
Ich habe selbst nochmal bei meinem Rad nachgemessen und auch gezeichnet (ich wußte gar nicht, daß ich noch Millimeterpapier im Schrank habe
). Dabei ist folgendes herausgekommen:
Innenlagerachsbreite = 113 mm
Gesamtbreite inkl. Kurbeln = 132 mm
Kurbelbreite an der Achsbefestigung = 25 mm (und zwar an beiden Seiten)
daraus folgt: die Kurbeln sitzen jeweils 16 mm auf der Achse und stehen 9 mm über
Auch die Kettenlinie habe ich erneut nachgemessen. Am Hinterbau (Rohloff-Nabenmitte zur Ritzelmitte) sind es tatsächlich exakt 54 mm. Dann die Überraschung: Vorne an der Kurbel sind es nur 52 mm.
Da wäre wohl doch ein 115er-Lager optimal.
In diesem Fall scheint sich mein Händler bzw. dessen Großhändler geirrt zu haben (von dem kam nämlich die Aussage, daß für diesen Kurbelsatz und das Kettenblatt die 113er-Innenlagerbreite paßt). Oder die Innenlagerachse des von mir verwendeten FSA-Lagers harmoniert nicht perfekt mit der TA-Kurbel und ich hätte ein TA-Lager nehmen müssen.
Rein optisch ist kein Schräglauf der Kette zu erkennen und es gibt auch keine Geräusche (würde man ja eh nicht hören - die Rohloff ist sowieso lauter
). Ich wage mal die Behauptung, daß die 2 mm den Kohl nicht fett machen und nehme das für mich persönlich eher als Richtwert...
Mein Hinterbau ist übrigens für Nabenschaltungen bzw. Singlespeed gebaut (horizontale Ausfallenden) und macht einen recht symetrischen Eindruck (habe ich aber nicht nachgemessen).
Viele Grüße (und viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen)
Bernd
-----------
edit: @Volker: Ja richtig, da bist Du mir zuvorgekommen...
ob Dein Händler hier tatsächlich die gesamte Tretlagerbreite über alles misst und gleich der Achslänge setzt, kann ich auch nur vermuten - frag ihn doch einfach mal

Ich habe selbst nochmal bei meinem Rad nachgemessen und auch gezeichnet (ich wußte gar nicht, daß ich noch Millimeterpapier im Schrank habe

Innenlagerachsbreite = 113 mm
Gesamtbreite inkl. Kurbeln = 132 mm
Kurbelbreite an der Achsbefestigung = 25 mm (und zwar an beiden Seiten)
daraus folgt: die Kurbeln sitzen jeweils 16 mm auf der Achse und stehen 9 mm über
Auch die Kettenlinie habe ich erneut nachgemessen. Am Hinterbau (Rohloff-Nabenmitte zur Ritzelmitte) sind es tatsächlich exakt 54 mm. Dann die Überraschung: Vorne an der Kurbel sind es nur 52 mm.

In diesem Fall scheint sich mein Händler bzw. dessen Großhändler geirrt zu haben (von dem kam nämlich die Aussage, daß für diesen Kurbelsatz und das Kettenblatt die 113er-Innenlagerbreite paßt). Oder die Innenlagerachse des von mir verwendeten FSA-Lagers harmoniert nicht perfekt mit der TA-Kurbel und ich hätte ein TA-Lager nehmen müssen.
Rein optisch ist kein Schräglauf der Kette zu erkennen und es gibt auch keine Geräusche (würde man ja eh nicht hören - die Rohloff ist sowieso lauter

Mein Hinterbau ist übrigens für Nabenschaltungen bzw. Singlespeed gebaut (horizontale Ausfallenden) und macht einen recht symetrischen Eindruck (habe ich aber nicht nachgemessen).
Viele Grüße (und viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen)
Bernd
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edit: @Volker: Ja richtig, da bist Du mir zuvorgekommen...