Re: Tretlager, Achslänge etc. grunsätzliche Fragen

Posted by: sauercity

Re: Tretlager, Achslänge etc. grunsätzliche Fragen - 10/22/07 09:05 PM

Hallo Chris,

soweit ich das einschätzen kann, richtet sich die erforderliche Tretlagerbreite nach der von Dir bereits erwähnten Kettenlinie und außerdem nach der Bauform des Kurbelsatzes.

Um die korrekte Tretlagerbreite zu ermitteln, muß man zuerst wissen, welche Kettenlinie man haben möchte bzw. benötigt. Die ist ja vor allem von der Schaltung abhängig (Kette oder Nabe? Bei Nabe welches Ritzel? usw.).
Beispiel: Bei der Rohloff-Schaltung benötigt man mit 13er-Ritzel eine 58er-Kettenlinie, mit den größeren Ritzeln eine 54er-Kettenlinie.

Im zweiten Schritt muß man dann wissen, welche Tretlagerbreite der Kurbelsatzhersteller empfiehlt, um eine bestimmte Kettenlinie zu erreichen (oder man mißt selbst nach).
Beispiel: Für die Shimano-typische 54er-Kettenlinie bei Dreifachkurbeln benötigte man bei der alten Acera-Vierkant-Kurbelgarnitur "FC-M290" eine 113er Tretlagerbreite. Bei der aktuellen Deore-Vierkant-Kurbelgarnitur "FC-M443" muß es für die gleiche Kettenlinie eine 118er-Tretlagerbreite sein.
Grund ist die unterschiedliche Bauform der Kurbelgarnituren. Bei der letztgenannten Kurbelgarnitur sind die (verschraubten) Kettenblätter beispielsweise weiter Richtung Tretlagermitte am Kurbelstern montiert als (fest vernieteten) Kettenblätter am Kurbelstern der erstgenannten Garnitur. Oder anders gesagt: Die Kröpfung oder Ausladung (oder wie man es auch immer nennt) des Kurbelsterns in Richtung Tretlagermitte scheint mir hier die entscheidende Größe zu sein.

Soviel zu Deiner Frage, woraus die unterschiedlichen Breiten resultieren. Welche Bauformen wann sinnvoll sind, ist damit natürlich noch nicht abschließend geklärt. Das hängt ja auch vom Anwendungsgebiet ab (Downhill-Bike? Mountainbike? Trekkingrad? Rennrad?), von der Rahmenarchitektur (Stichwort Kröpfung der Kurbelarme), von den ergonischen Bedürfnissen des Fahrers usw. usf.
Hier könnte ich nur ins Blaue hinein vermuten...

Aber da gibt es sicher Experten genug hier im Forum, die den Nebel weiter lichten können.

Viele Grüße
Bernd