Posted by: Anonymous
Re: Komponenten für Reiserad mit Rennlenker - 10/20/07 09:29 AM
Mal ganz fix:
-warum keine STIs? Gibt es auch noch in Ultegra-Qualität ohne Gruppenzuordnung in 9f.
-RaceBlades sind gut für richtige RR um die wettertauglich zu machen. Wenn man aber eh ein Reiserad will kann man auch ordentliche Schutzbleche anbauen. Gibt doch auch ganz schmale.
-Je nach Gewicht der Person und evtl. maximaler Zuladung, würde ich am Hinterrad eine V-Profilfelge nehmen.
-Gel unterm Lenkerband hat mir massive Beschwerden verursacht, Korklenkerband ist von der Funktion eh das beste, lieber 2 Lagen übereinanderwickeln
-Kettentest im Forum ergab die Campa C9 als empfehlenswerte 9f-Kette, Kettenschloss würde ich trotzdem verwenden.
-das 30er Kettenblatt würde ich gleich gegen ein 24er oder 26er tauschen.
-wenn das Ultegra-Schaltwerk Ritzel bis 32 Zähne schafft, wäre das erfreulich, mein 105er schafft 30 max. Aber man kann auch mit RR-STI ein z.B. XT-Schaltwerk bedienen. Oder ne RR-Kassette bis 27Zähne montieren, oder ne eigene Kassette zusammenstellen bis 30Zähne
-statt Cantileverbremsen lieber Mini-V-Brakes nehmen.
EDIT:-Bei einem 52er Kettenblatt reicht ein 13er, wahrscheinlich auch ein 14er Ritzel als kleinstes in der Kassette. Kommt den Gangsprüngen zugute. Eine selbst zusammengestellte 13-30er Kassette fahre ich im Moment.
Gruß, Ingmar
-warum keine STIs? Gibt es auch noch in Ultegra-Qualität ohne Gruppenzuordnung in 9f.
-RaceBlades sind gut für richtige RR um die wettertauglich zu machen. Wenn man aber eh ein Reiserad will kann man auch ordentliche Schutzbleche anbauen. Gibt doch auch ganz schmale.
-Je nach Gewicht der Person und evtl. maximaler Zuladung, würde ich am Hinterrad eine V-Profilfelge nehmen.
-Gel unterm Lenkerband hat mir massive Beschwerden verursacht, Korklenkerband ist von der Funktion eh das beste, lieber 2 Lagen übereinanderwickeln
-Kettentest im Forum ergab die Campa C9 als empfehlenswerte 9f-Kette, Kettenschloss würde ich trotzdem verwenden.
-das 30er Kettenblatt würde ich gleich gegen ein 24er oder 26er tauschen.
-wenn das Ultegra-Schaltwerk Ritzel bis 32 Zähne schafft, wäre das erfreulich, mein 105er schafft 30 max. Aber man kann auch mit RR-STI ein z.B. XT-Schaltwerk bedienen. Oder ne RR-Kassette bis 27Zähne montieren, oder ne eigene Kassette zusammenstellen bis 30Zähne
-statt Cantileverbremsen lieber Mini-V-Brakes nehmen.
EDIT:-Bei einem 52er Kettenblatt reicht ein 13er, wahrscheinlich auch ein 14er Ritzel als kleinstes in der Kassette. Kommt den Gangsprüngen zugute. Eine selbst zusammengestellte 13-30er Kassette fahre ich im Moment.
Gruß, Ingmar