Re: Kaufberatung für alltagstaugl. Reiserad

Posted by: H-Man

Re: Kaufberatung für alltagstaugl. Reiserad - 10/10/07 08:12 AM

In Antwort auf: irg

Ein Stahlrahmen ist fürs Tourenfahren wie für den Alltag sehr gut brauchbar. Auch bei gelegentlichen Ausritten stört ein eventueller leichter Gewichtsunterschied zum Alu-Ramen nicht. Ist eine Starrgabel oder eine Federgabel vorgesehen? Eine starre Gabel spart dir Service-Arbeit, ist auch leichter mit Lowrider auszustatten und wiegt weniger. Eine billige Federgabel ist, soweit ich das weiß (ich fahre selbst keine, wozu auch?) ziemlich sicher Mist. Wenn du dir die Gabel aussuchen kannst, würde ich also sicher eine Starrgabel nehmen.(Anmerkung: Ich könnte etwa einmal pro Jahr eine Federgabel gut brauchen, nämlich beim Mountainbiken in Griechenland. Aber wegen ein paar km Abfahrt auf schlechten Schotterstraßen kauf ich mir auch keine. schmunzel )
Vielleicht fragst du zur Vorsicht noch nach, wer Rahmen und Gabel hergestellt hat (und bei einer Federgabel nach dem Modell). Dann können dir im Forum andere, die sich da besser auskennen, sagen, was davon zu halten ist.
lg! georg


Hi,
so sehe ich das auch. Z. Z.t fahre ich ein Trek 8000 (Alu) mit Stargabel und das ist wirklich steinhart. Aber ich hatte noch nie das Bedürfnis eine Federgabel zu haben. Mit dem neuen Rad werde ich 95% asphaltierte Wege fahren und selbst auf Wald- oder Schotterwegen sehe ich kein Problem mit Starrgabel. Zumal sich ja heutzutage mit der Wahl der Reifen auch noch einiges machen lässt. Da leihe ich mir lieber ein MTB aus, wenn's mich auf die Trails zieht und sonst habe ich Ruhe.
Soweit ich weiß, kommt der Rahmen von Müsing und alle, die ich kenne, sind mit ihren Druide-Rädern sehr zufrieden.

Gruß H-Man