Posted by: weasel
Re: Low-Rider mit Schellenbefestigung für Federgabeln - 10/09/07 12:17 PM
In Antwort auf: katjob
Zudem ist dies für den Wirkungsgrad der Federung absolut abträglich.
Das ist mir schon bekannt. Bloß, wie sehr verschlechtert sich die Federung dadurch? Wird sie so schlecht, daß kein wesentlicher Unterschied mehr zur Starrgabel besteht? In dem Fall würde es in der tat keinen Sinn machen.
Ich weiß, es gibt hier schon einige Fäden zu dieser Problematik . Unklar war darin aber immer, ob die Leute, die von Lowrider + Federgabel (jetzt mal abgesehen vom Faiv/Tubus Swing) abraten, dies auch aus eigener Erfahrung tun, daher der Beitrag.
In Antwort auf: Thomas1976
Alternative: Nimm eine Starrgabel (gute bekommst Du schon für 30-40, aber darauf achten dass sie eine sogenannte Federgabelgeometrie haben und höher aufbauen,
Wo kriegt man denn empfehlenswerte Starrgabeln zu dem Preis? Gibt es da Probleme, wenn ich eine Stahlgabel in einem Alu-Oberrohr verwende?
Naja, im Zweifelsfall neige ich dann wohl am ehesten zu einem günstigen gebrauchten Tubus Swing. Hat ja momentan keine Eile.
BTW: die HP vom Faiv ist momentan ja nicht so prall. Es gibt nirgends eine genaue Darstellung der Aufhängung. Ist wohl vorgesehen unter "Konstruktion", aber bislang steht da nur "in Kürze". Kann mir kein rechtes Bild davon machen, wie die Aufhägung am Gabelschaft aussieht.