Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen

Posted by: Tommes

Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 11:01 AM

Hallo,
ich habe den Poison Zyankali Rohloff Rahmen und ihn mit der Shimano Alfine aufgebaut, heute morgen wollte ich die Kurbel anbauen, Alfine Kurbel Hollowtech II mit 45 Zähnen und musste leider feststellen, dass die Kurbel anscheinend zu groß für den Rahmen ist, sie schleift an der Kettenstrebe. Da bei Hollowtech II alles zusammenhängt, kann ich das Problem mit einem neuem Tretlager nicht umgehen. Mit Spacern auf der rechten Seite, kann ich die linke Kurbel nicht richtig auf die Achse stecken, da dann zu kurz.
Es gibt die Alfinekurbel auch mit 39 Zähnen oder ich würde auch auf eine andere Kurbel ausweichen beispielsweise Truvativ Singlespeed oder ähnliches.

Zu meiner Frage: Wie lang muss dann das Tretlager sein oder besser wie kann ich herausfinden welche Kurbel nicht schleift?

Oder hat sogar jemand diesen Rahmen und fährt ihn mit einer Nabenschaltung und verrät mir welche Kurbel und welche Achslänge?

Besten Dank
Tommes
Posted by: sigma7

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 11:07 AM

Hallo Tommes, auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Am MTB mit R-Getriebe fahre in eine Shimano Hone, die sollte bei Dir auch passen. Leider ist die Kettenlinie der Alfine deutlich schmaler als beim R-Getriebe (42mm?), so daß das Kettenblatt innen montiert werden muß. Du benötigst also ein Kettenschutzblatt.

Noch eine OffTopic Frage zur Alfine Kurbel: Wie groß ist der Abstand zwischen den Kettenblattschrauben?


andre
Posted by: hans-albert

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 11:21 AM

Hallo,

hat die Alfine wie die Saint und co einen Spacer links und zwei rechts? Falls ja, könntest Du nicht zusätzliche verwenden, sondern den von links auch nach rechts tun?

Grüße
hans-albert
Posted by: yoon

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 11:27 AM

Hi,

ich habe die Alfine mit 39z.

Leider ist nur ein Spacer dabei, der dann rankomment, wenn du 2 Schutzringe benutzt.

Dass die große Alfine beim MTB Rahmen zu große werden kann, ist bekannt. Ich würde mal die kleine testen oder eben die von dir erwähnte (aber recht teure) Truvativ Kurbel.

Man kann aber im Grunde jede HT II Kurbel (wenn du das System willst) auf "Einfach" umbauen.

Simon
Posted by: sigma7

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 11:42 AM

Hallo Tommes, ich hätte noch eine LX HT-II Kurbel in sehr gutem Zustand sowie neue, unbenutzte HT-II Lagerschalen und Kettenblätter zum Verkauf.


andre
Posted by: Tommes

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 12:32 PM

Hallo Andre,
ca. 7,5cm von mitte zur mitte mit dem Zollstock gemessen. Ich habe im Moment nichts gescheites zum messen hier.

Gruß Tommes
Posted by: Tommes

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 12:35 PM

Die Spacer sind unter den Lagerschalen, ich muss zwei auf dir rechte Seiten packen, damit die Zahnräder nicht am Rahmen schleifen, dann ist aber die Achse auf der linken Seite zu kurz und ich kann die linke Kurbel nicht fest machen, das heißt sie fällt nach ein paar hundert Metern einfach ab, heute schon probiert.
Posted by: sigma7

Re: Problem - Alfine Kurbel im Poison Rahmen - 12/20/08 12:46 PM

Danke. Also 130er LK, damit ist die Nutzung des Kettenblattschutzes an der 110er Kurbel unserer Tochter leider nicht möglich traurig.


andre