Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem

Posted by: tirb68

Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem - 09/29/07 07:57 PM

In Antwort auf: fritz3

vor 3 monaten habe ich mir bei velo-classic ein neues hinterrad mit unbenutzter alter F&S narbe gekauft. dieses hinterrad würde ich, wenn ich auf reisen gehen soll, komplett gegen ein reise hinterrad tauschen wollen.



Hallo Dirk,

dann mach das doch, wenn du das Hinterrad schon hast.
Was hat das neue Hinterrad denn für eine Felge? Die alten Stahlfelgen waren nur durch Rost zu zerstören. Alles andere ließ sich beheben. Hast du ein Foto von der Felge?

Ich würde mir ja eher Sorgen um den Gepäckträger machen.

Die Origianalen Gepäckträfer zu diesen Rädern waren gar nicht übel. Die Bauern haben damit sogar Kartoffelsäcke über das Brandenburgische Katzenkopfplaster transportiert. Sie werden mit auf der Hinterradachse befestigt. Oben gibt es mehrere Varianten der Befestigung. In deinem Fall wäre es, glaube ich, eine Klemmung über die beiden Sattelstreben mit einer Flügelschraube (Schrottplatz, Flohmarkt, Dorfscheune mal suchen). Bei den genieteten Varianten sind manchmal die Niete durchgerostet, da wäre dann Handlungsbedarf.

In Antwort auf: fritz3


grundsätzlich wäre mich nach wie vor eine 3 gang kettenschaltung aus folgenden grunde lieber.


Davon würde ich dir abraten. Der Rahmen ist für Kettechaltungen (Sichwort Kettenlinie) nicht geeignet. Die Positionierung des Schaltkörpers wäre eine echte Herausforderung.

Brit