Posted by: HyS
Re: Umbau von XT auf Rohloff Speedhup - 09/27/07 04:12 PM
Zitat:
Beherzigte Tips von Falk und job lassen das Fahren zum Genuss werden. Was mir besonders taugt ist die Einhandbedienung, brauche die gewünschte Übersetzung nicht mehr aus Kombination Kettenblatt + Ritzel wählen. Auch das schalten am Stand ist ein Vorteil den ich schon zu nutzen weis.
Ich hatte es bei meinem Umstieg von XT-XTR auf Rohloff auch nicht vermutet, das sich das Schalten als großer Vorteil entpuppt.
War aber so. Ich kann jetzt genau dann Schalten wenn es notwendig ist, ich muss nicht vorrausschauend Schalten und ich muss mich nicht mehr um Kettenschräglauf o.A. kümmern.
Gut ist das übrigens auch auf sandigen Pisten. Da kommt man schnell ohne es zu merken in Bereiche mit tiefem Sand. Da muss man schnell (fast) im Stand schalten oder man steigt ab.
Es ist also nicht nur Schalten im Stand direkt, sondern auch Schalten ohne dabei ein Stück Weg zurücklegen zu müssen. Bei der Kettenschaltung muss man immer ein Stück Weg zurücklegen, um in einen anderen Gang zu kommen, bei Nabenschaltungen nicht. Kann man mit Kettenschaltung den notwendigen Weg nicht zurücklegen weil der Gang zu groß ist, dann wird man zum Absteigen gezwungen.