Posted by: Profus
Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe - 09/27/07 02:31 PM
Also gefahren hab ich sie noch nicht, allerdings bin ich stark an dem Thema interessiert, weil ich gerade nach einem neuen Alltagsrad mit Nabenschaltung suche (Rohloff ist für meinen Bedarf nicht wirklich nötig und mir einfach zu teuer). Es sieht wohl so aus, als ob im Modelljahr 2008 einige Hersteller die Freilaufversion der i-motion verbauen werden. Neben dem bereits genannten VSF T400 soll sie auch im Gudereit LCM und auf Wunsch demnächst auch bei VeloDeVille optional in einigen Modellen z.B. VDV 300 (Alurahmen) bzw. drei (Stahlrahmen) verbaut werden.
Das VDV vier, dass dem T400 ähnlich ist (60mm Big Apple, 26", Stahlrahmen), gibt's laut Katalog nur mit Rohloff oder Kettenschaltung. Man kann es zwar trotzdem mit i-motion bestellen, aber der Aufpreis ggü. einem ähnlich ausgestatteten (im Bezug auf Bremsen, Dynamo, Sattelstütze etc.) VDV drei beträgt dann so ca. 200 Euro.
Der VDV-Vertreter, den ich heute zufällig bei einem Dortmunder Fahrradhändler getroffen habe, meinte Sram hätte für die Freilaufversion die Fertigung optimiert, so dass sie leichter liefe und robuster wäre als die ältere Variante mit Rücktritt (die ja zudem etwa ein halbes Kilo schwerer ist). Die Tester bei VDV wären mit dieser Nabe jedenfalls sehr zufrieden gewesen.
Kann's kaum abwarten, das gute Stück mal im direkten Vergleich mit einer Nexus Premium FL zu fahren... die Gelegenheit sollte sich wohl innerhalb der nächsten vier bis acht Wochen ergeben, wenn die Händler die neuen Modelle da haben.
Das VDV vier, dass dem T400 ähnlich ist (60mm Big Apple, 26", Stahlrahmen), gibt's laut Katalog nur mit Rohloff oder Kettenschaltung. Man kann es zwar trotzdem mit i-motion bestellen, aber der Aufpreis ggü. einem ähnlich ausgestatteten (im Bezug auf Bremsen, Dynamo, Sattelstütze etc.) VDV drei beträgt dann so ca. 200 Euro.
Der VDV-Vertreter, den ich heute zufällig bei einem Dortmunder Fahrradhändler getroffen habe, meinte Sram hätte für die Freilaufversion die Fertigung optimiert, so dass sie leichter liefe und robuster wäre als die ältere Variante mit Rücktritt (die ja zudem etwa ein halbes Kilo schwerer ist). Die Tester bei VDV wären mit dieser Nabe jedenfalls sehr zufrieden gewesen.
Kann's kaum abwarten, das gute Stück mal im direkten Vergleich mit einer Nexus Premium FL zu fahren... die Gelegenheit sollte sich wohl innerhalb der nächsten vier bis acht Wochen ergeben, wenn die Händler die neuen Modelle da haben.