Re: Umbau von XT auf Rohloff Speedhub

Posted by: PeLu

Re: Umbau von XT auf Rohloff Speedhub - 09/26/07 06:03 AM

In Antwort auf: Peter Lpz
Bis sich die Kette so gelängt hat, dass Du ein Glied herausnehmen kannst, muß sie einfach fürchterlich klappern
Nocheinmal: Die Kette war von Anfang an so locker, daß man sie hätte abnehmen können, eigentlich hätte ich sie jetzt auch nicht kürzen dürfen sondern wegwerfen. Klappern tut da garnix. Das einzige Mal wo sie runterfiel, war beim Transport im Auto. Aber wie gesagt, das gilt nur für seitensteife Ketten. Das sind so nebenbei auch die, die man auch in Tibet bekommt.

Das mit dem Schalten ist ja eh witzig: Leute, die ohnehin immer Nabenschaltungen hatten, haben klarerweise keinerlei Schwierigkeiten, die typische Speedhubklientel kommt aber von der Kettenschaltung. Bei mir ist inzwischen die Schalterei noch unbewußter als sie mit der Kettenschaltung je war (und ich hab' sicher eine sechsstellige Anzahl km mit der Kettenschaltung hinter mir)

Zum Verrutschen der Hinterachse: Ich hab da auch die Originalmuttern gekübelt. Die Zahnscheiben dazu sind ohnehin zerbröselt. Außerdem haben gescheite Muttern die Zahnscheibe mit eingebaut, was den Einbau mit klammen Fingern wesentlich erleichtert.

In Antwort auf: macrusher
Zu grosse Ganzspruenge? Vielleicht sollten manche auch nen Hilfsmotor in Betracht ziehen, oder ne Kuli der am Berg zusaetzlich schiebt...
Ich denk' da immer an die Leute die mit Dreigang oder ohne Gangschaltung fahren. Man gewöhnt sich eben an den Luxus und will immer noch mehr. Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Speedhub mehr ist, als ich mir auf meinen Reisen in den 70er und 80er Jahren immer gewunschen habe.