Posted by: Anonymous
Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! - 09/23/07 11:38 AM
In Antwort auf: falk
Genauso hatte ich das nicht. Nach der Umrüstung auf den Scheibenbremsdeckel hatte ich unangenehme Durchrutscher in den Fahrstufen 4, 6, 7, 11, 13 und 14, vor allem bei mittleren Zugkräften. Eine Anfrage an Rohloff ergab, »da haben wir wahrscheinlich einen Verzahnungsfehler eingebaut, weiterfahren ist unproblematisch,
Falk, SchwLAbt
Dieser Fehler lässt sich sehr einfach eingrenzen. In Tabelle 2 auf S. 5 des Speedhub-Patentes mit der Nr. DE19720794 findet man das Schaltschema der Nabe. Es fällt sofort auf, dass die Gänge 4,6,7,11,13,14 genau jene sind in denen die Schaltkupplung 31 (zuständig Hohlrad und Sonnenrad der ersten Getriebestufe zu verbinden) im Eingriff ist. Wie man mit Hilfe von Fig.5 auf Zeichnung S.6 und dem Schaltschema leicht feststellen kann führt der Ausfall von Schaltkupplung 31 in jedem der betroffenen Gänge zur vollständigen Unterbrechung des Kraftflusses (Leerlauf). Die Schaltkupplung 31 besteht aus 2 Kupplungsringen die eine Sägezahn-Stirnverzahnung aufweisen und die im Eingriff unter der Wirkung einer axialen Druckfeder stehen (siehe Fig.6 auf Zeichnungen Seite 6). Wenn Rohloff sagt, dass es sich wohl um einen Verzahnungsfehler handelt könnte das heissen, dass einer der Zähne nicht die volle Tiefe aufweist was dazu führen würde, dass die beiden Zahnscheiben nicht vollständig ineinander greifen können. Aber auch wenn es z.B. an der Druckfeder liegt bleibt es ein Problem, dass der Kunde nicht selbst beheben kann.
Grüße
J.