Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd

Posted by: Lord Helmchen

Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd - 09/21/07 07:59 PM

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Kostenersparnis beim Erstausrüster sehe ich nicht, wenn ich so die geringen Einbautoleranzen der Scheibe betrachte, krumme Anlöter lassen sich mit V-Brake besser überspielen. Die ärgerliche Zeit des Beta-Testens scheint auch vorbei zu sein, auch der Dackelkorb-Fahrer lässt sich wohl von "Automatische Belagsnachstellung beeindrucken. Notwendig für wirkliche Grossserie sind aber stabile Feder-, oder (auch wieder sehr im Trend, wenn auch noch nicht bei den Wegwerfradeln) Starrgabeln, da würde ich zur Zeit den Federheinzen noch einen Versuch mit 26" Gabel und gewünschtem 28"-Laufrad empfehlen. Wer einmal Rahmenlack mit verkleckertem DOT 4 abgebeizt hat, glaubt auch fest an die Vorzüge des (biologisch abbaubaren!) Mineralöls.

Axel


Krumme Anlötteile sollten ja die Ausnahme sein. Bei nem normalen Rahmen sollten Scheibenbremsen mit Langlöchern sehr schnell zu montieren sein, einstellen muss man da nichts mehr.
Ich als Federheinz hab mal den 2Radtechniker meines Vertrauens gefragt, ob er mir ne Scheibenbremse empfehlen würde, bei über 110Kg Fahrergewicht und sportlichem Einsatz in der fränkischen Schweiz. Seine Aussage zu meiner 28" Federgabel (TR PRO 1, 50mm Federweg): "Bei dem kurzen Federweg kein Problem, auch nicht bei ner Eisteigergabel. Bei nem langen Federweg in dem Preissegment keine Chance."
Der gute Mann war recht ehrlich, was Retouren und Fehler bei teils von Händlern hochgelobten Teilen angeht, ich denke, er weiß gut, wovon er redet.